Das soll es von uns gewesen sein. Nächste Woche geht es am Samstag um 13 Uhr gegen den 1. FC Nürnberg weiter. Macht's gut! 👋
Nur damit wir drüber gesprochen haben: der Expected-Goals-Wert des Spiels: Münster 2,33, Schalke 1,18!
Aber auch diese Niederlage wird uns nicht umwerfen. Man kann soviel Positives herausziehen. Daran gilt es anzuknüpfen in den kommenden Wochen.
Diese Niederlage tut richtig weh. Weil sie so unnötig ist. Klar, Schalke hatte mehr Ballbesitz, aber unsere Jungs haben eine richtig starke Partie abgeliefert. Mindestens ein Punkt wäre verdient gewesen.
Und dann ist Feierabend. Schalke 04 entführt drei Punkte aus dem Preußenstadion.
Ein Schalker liegt am Boden und lässt sich (lange) behandeln... so läuft das dann zum Ende eines solches Spiels...
Es schwinden natürlich auch die Kräfte jetzt... da ist nicht mehr viel drin im Tank, wenn es in die Sprints geht.
Es laufen die letzten 120 Sekunden hier im Preußenstadion. Geht noch was?
Der SCP wirft alles nach vorne. Schalke nur noch hinten in der Defensive beschäftigt.
Sechs Minuten Nachspielzeit.
Erneut eine strittige Szene im Strafraum der Gäste. Wieder bleibt die Pfeife vom Referee stumm.
Noch 2 Minuten!
Ein Punkt muss hier doch drin sein! LOOOS!
Die Zeit läuft uns davon. Vier Minuten regulär sind es noch. Crunchtime nennt man das dann wohl.
Und noch einmal Berti im Strafraum der Gäste mit dem Abschluss - aber deutlich am langen Pfosten vorbei. Die Schlussphase gehört bisher klar dem SCP!
Foulspiel an Berti im Strafraum? Da ist Heekeren ordentlich zur Sache gegangen. Aber der Referee lässt weiterlaufen.
Ist ja klar... neun Minuten vor dem Ende hat Schalke jetzt bei jeder Szene richtig viel Zeit.
Nach einer Ecke köpft Berti knapp am rechten Pfosten vorbei. WEITER!
Es bleiben noch 12 Minuten!
Der Schalker Keeper hält das 2:1 fest. Riesenchance für den SCP durch ter Horst... Wahnsinn...
Das ist maximal bitter. Denn Schalke ist hier keinesfalls brandgefährlich. Aber zwei individuelle Fehler unserer Jungs sorgen hier für den Rückstand.
Schalke führt mit 2:1!
Die Truppe aus Gelsenkirchen jetzt natürlich mit Oberwasser. Es geht in dieser Phase erst einmal nur noch in Richtung unseres Tores. Gegenhalten!
Nun denn... 20 Minuten sind hier noch zu gehen! Alles wieder offen.
Ausgleich Schalke.
Gleich wird "Berti" ins Spiel kommen... der weiß, wo das Tor steht! 😋
VORWÄRTS SC PREUßEN MÜNSTER, HEHEEY!!! Das Publikum ist voll da.
Der gelb-rot-gefährdete Hendrix ist vom Platz, ebenso Ex-Schalke-Youngstar Kyerewaa... neuer Schwung für die Offensive mit Deters und Stabilität für das Zentrum mit dem nicht vorbelasteten Preißinger.
Und auch bei uns zeichnet sich ein Wechsel an. Ein Doppelwechsel. Deters und Preißinger werden in die Partie kommen.
Noch 33 Minuten... nur mal so nebenbei...
Das Stadion ist explodiert... wahnsinniger Jubel an der Hammer Straße!
DER SCP FÜHRT!!!!! UND DIESES MAL ZÄHLT DAS DING!!!!
TOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!!!
12.422 Zuschauer im Preußenstadion am Samstagabend. Ausverkauft, ist doch klar.
Eine verunglückte Flanke von ter Horst wird länger und länger... und landet auf dem Tordach!
Aber auch Schalke sucht den Weg nach vorne - schießt das Leder aber erst mal vier Meter über unser Tor.
Die Preußen starten offensiv in den zweiten Durchgang, aber es ist immer noch ein Bein dazwischen.
Der SCP wird anstoßen... und anschließend in Richtung der eigenen Fans spielen...
Gleich kann es hier weitergehen. Die Mannschaften sind zurück auf dem Platz.
Schalke hat inzwischen etwas das Überwasser hinsichtlich der Torschüsse. So richtig gefährlich wurde es für unsere Mannschaft aber nie.
Die interessanteste Szene des ersten Durchgangs: Ein Treffer von Grodowski wurde wegen einer Abseitsstellung nicht anerkannt. Der VAR hat den Treffer minutenlang überprüft und am Ende die Entscheidung der Referees auf dem Platz bestätigt.
Pause!
Und es gibt drei Minuten on top.
Enorm kampfbetontes Spiel jetzt... nicht unfair, aber enorm intensiv.
Es scheint für Mikkel erst mal weiterzugehen... vorausgegangen war ein Duell mit Frenkert... das wäre ziemlich übel, wenn aus so einer Szene eine Verletzung entstanden wäre. Erst mal in die Pause retten.
Auweia... Kirkeskov verletzt? Da zwickt der Oberschenkel... nicht noch eine Verletzung... bitte nicht...
Inzwischen sehen wir hier ein ziemlich ausgeglichenes Spielchen am Samstagabend im Preußenstadion.
Allein die Tatsache, dass drei, vier Minuten geprüft wurde, ob der Treffer zählen darf oder nicht, sagt eigentlich alles aus.
So... bringt ja nichts... wir haben uns das vermeintliche Tor jetzt ein paar Mal in den TV-Bildern angesehen... kann man wohl so vertreten, dass der Treffer nicht zählt. Maximal ärgerlich, aber blicken wir weiter nach vorn... schließlich ein guter Auftritt bisher unserer Mannschaft!
TOOO.... nein, Abseits!!!! Ach man... der VAR prüft... aber das Tor zählt tatsächlich nicht... Johnny hatte getroffen, aber stand offenbar im strafbaren Abseits. Verdammt!
Konter über Kyrewaa und Grodowski, am Ende wird Johnny aber abgedrängt und es geht weiter mit Einwurf für den SCP.
Ohoh... Foulspiel von Hendrix im Mittelfeld... da sollte Jorrit echt aufpassen. Er hat schließlich schon die Gelbe Karte gesehen.
Schöner Angriff über die rechte Seite. Ter Horst bringt den Ball in die Mitte, wo Kyerewaa in die Höhe steigt und das Leder - leicht in Rücklage - über das Tor köpft. Schade!
Beide Mannschaften suchen den Weg nach vorne, aber es spielt sich in dieser Phase des Spiels sehr viel im Mittelfeld ab, ohne dass am Ende dann echte Torchancen dabei herausspringen.
Erstmals lautstarker Wechselgesagt zwischen den Tribünen... SPORTCLUB - PREUßEN - MÜNSTER! Immer wieder schön.
Zwanzig Minuten sind rum. Unsere Mannschaft erarbeitet sich gegen die Schalker immer mehr Ballbesitzphasen und lässt hinten kaum etwas zu. Immer weiter!
Auf einer neuen Werbebande zwischen den beiden Tribünen auf der Gegengeraden ist immer mal wieder deutlich der Schriftzug der Hellmich-Unternehmensgruppe zu sehen... Vorboten des neuen Stadions! ☺
Gefährlich! Kyerewaa verliert den Ball im Aufbauspiel, Schalke setzt zum schnellen Konter an und Hendrix riskiert alles um den Angriff zu unterbinden. Erfolgreich! Stark!
Es steht drei zu null - nach Torschüssen. Unsere Jungs sind gut in Spiel.
Die Gäste sind um Spielkontrolle bemüht, was sich auch in deutlich höheren Ballbesitzphasen abzeichnet in diesen ersten Minuten. Wir lauern auf schnelle Gegenstöße. Das hat in den ersten Minuten schon dreimal gut funktioniert.
Nöchster Abschluss unserer Jungs nach einem Angriff über die rechte Seite. Mees setzt das Leder zwei, drei Meter rechts am Kasten der Gäste vorbei.
Erster Abchluss unserer Mannschaft! Drüber!
Aber gleich geht es los!
Wahnsinnige Stimmung hier...
Stimmung! 😍🥰
Kerni: "Wie geil ist das denn, endlich mal ein Spiel gegen die erste Mannschaft von Schalke 04!" Dem ist nichts hinzuzufügen!
Und Kerni ist es auch, der jetzt vor voller Hütte die Mannschaftsaufstellungen verkündet. Ihr kennt sie ja schon!
Stadionsprecher Kerni begleitet heute sein 600. Spiel hier im Preußenstadion. Glückwunsch, Junge!
Unser Coach vor dem Spiel im TV-Interview: „Wir haben es verdient, uns mit der ersten Mannschaft von Schalke zu messen. Wir wollen uns voll auf uns konzentrieren, unsere beste Leistung zeigen. Unsere Fans sind phantastisch, die werden hier eine ganz besondere Atmosphäre schaffen.“ ⚫️⚪️💚
Der Countdown läuft: Es sind noch 20 Minuten bis zum Anpfiff und schon jetzt ist das Preußenstadion gut gefüllt. Kein Wunder, denn das Stadion ist restlos ausverkauft. 12.422 Fans werden das Spiel live vor Ort verfolgen können.
Grüße gehen raus an unsere U23, die gerade mit 2:0 bei RW Ahlen gewonnen hat. Glückwunsch, Jungs! 🥳
Den Schalkern fehlen heute unter anderem Seguin und Bachmann, die sonst beide in der Zentrale zum Einsatz kommen. Auch Rechtsverteidiger Gantenbein ist nicht mit von der Partie. Gerade in der Offensive sind die Gelsenkirchener aber sehr flexiel aufgestellt - mit Mittelstürmer Karaman als Kapitän. Der 30-Jährige ist laut transfermarkt.de auch der Spieler mit dem höchsten Marktwert im Kader der Gäste: 2,50 Millionen Euro. Ebenso wie Rechtsaußen Sylla.
Und hier ist sie, unsere Aufstellung für das Flutlicht-Duell gegen Schalke 04! Eine Änderung im Vergleich zum Spiel in Regensburg: Für den verletzten Amenyido stürmt Grodowski.
Atmosphäre!
Das Flutlicht brennt! Eine prickelnde Zweitligastimmung wird das heute Abend hier an der Hammer Straße. All das bei trockenen Bedingungen unter teilweise sternenklarem Himmel bei knapp 10 Grad.
Keine weite Anreise hatte heute der Schiedsrichter. Dr. Robin Braun aus Wuppertal wurde vom DFB mit der Spielleitung betraut. Er kommt zu seinem 34. Einsatz in der 2. Bundesliga. Dem Juristen assistieren Marc Philip Eckermann aus Winnenden und Asmir Osmanagic aus Stuttgart. Vierter Offizieller ist Mitja Stegemann aus Bonn. VARs des heutigen Abends: Florian Lechner und Frederick Assmuth. Lechner, ihr erinnert euch vielleicht, pfiff am vergangenen Wochenende unser Spiel in Regensburg.
Blicken wir auf unsere Mannschaft: Dort fehlen die euch sicher bekannten Verletzten: Batmaz, Bazzoli, Behrens, Kirsch und Mrowca sind weiter nicht dabei. Und auch Amenyido kann nicht mitwirken, weil er sich am vergangenen Wochenende in Regensburg eine Knieverletzung zugezogen hat. Dass für ihn Grodowski von Beginn an starten wird, gilt als sehr wahrscheinlich. In rund 45 Minuten gibt es die Aufstellungen!
Bei unseren Gästen hat es in den vergangenen Tagen viel Unruhe gegeben. Der Trainer ist nach der aufsehenerregenden 3:5-Pleite gegen Darmstadt ebenso geflogen wie der Sportdirektor. Mindestens heute Abend sitzt U23-Coach Jakob Fimpel als Trainer auf der Bank... für die Preußen keine einfache Situation. Denn es ist vollkommen offen, was der neue Coach bei Schalke hinsichtlich der Startelf und einer taktischen Ausrichtung auf den Rasen zaubert. Lassen wir uns überraschen.
Münster gegen Schalke, dieses Duell fand zwischen 1989 und 1991 bereits viermal in der 2. Bundesliga statt. Zwei Spiele gewannen die Adlerträger, zwei die Knappen aus dem Ruhrpott. Zwei weitere Duelle fanden in der Saison 63/64 in der Bundesliga statt. Damals gab es neben einem Remis an der Hammer Straße einen Auswärtssieg in Gelsenkirchen zu feiern. Und so einen Sieg würden wir heute natürlich auch gerne eintüten!
Das Fieber steigt... das Fußballfieber natürlich... in zweieinhalb Stunden wird das letzte Samstagsspiel des 7. Spieltags in der 2. Bundesliga angepfiffen. Und das gibt es heute nicht nur live auf Sky zu sehen (Kommentar: Oliver Seidler), sondern auch im Free-TV bei Sport1. Dort kommentiert Markus Höhner.
Gleich ist Anpfiff im Preußenstadion? Nicht wirklich! Das Duell gegen die Truppe aus Gelsenkirchen steigt am heutigen Fußball-Samstag erst deutlich später. Los geht es nämlich erst um 20:30 Uhr! Ihr dürft an dieser Stelle also gerne heute Abend nochmals reinschauen. 👋🏼😃