Damit möchten wir uns von euch für heute an dieser Stelle verabschieden. Drei ganz, ganz wichtige Spiele bleiben heute in Münster. Das ist gerade auch mit Blick auf die kommenden (schweren) Spiele viel wert. Habt ein schönes Rest-Wochenende und feiert diesen wundervollen Auftakt in die Rückrunde so wie wir. Nur der SCP! 🥳
Fürths Trainer ordnet das Spiel so ein... Jan Siewert: "Glückwunsch zum Sieg an Münster. Das erste Gegentor dürfen wir so nicht kassieren. Trotzdem haben wir danach Lösungen auf sehr schwierig zu bespielendem Untergrund gefunden. Wir haben nach dem Platzverweis alles versucht und werden uns nach dem bitteren Nackenschlag in der letzten Minute für unseren Aufwand in den kommenden Spielen definitiv belohnen. Trotzdem: So ein Spiel dürfen wir natürlich nicht verlieren.“
Los geht's mit Marc Lorenz: "Wir wussten dass es ein zähes Ding wird, mussten Geduld bewahren. Heute hat zum Schluss dann ein Ding per Standard gereicht. Ein unfassbares Arbeitsspiel auf einem schwer zu bespielbaren Platz. Auf diese Weise müssen wir uns Siege aber auch erarbeiten. Das tut wirklich richtig gut. Gerade vor einem Spiel in Hannover gegen die vielleicht heimstärkste Elf der Liga.“
Weiter gehts mit den Stimmen zum Spiel...
Bilder sagen mehr als 1000 Worte!
Lucky Punch, keine Frage! Aber so ein Sieg tut jeder Preußen-Seele gut. Erkämpft haben ihn sich unsere Jungs auf jeden Fall durch eine starke Schlussoffensive. Aber spielerisch war da noch viel Luft nach oben, so ehrlich muss man auch sein. Aber hey, da fragt morgen keiner mehr nach. Heimsieg ist Heimsieg. Und so ein Treffer kurz vor Schluss macht natürlich besonders viel Spaß.
Ende 2. Hälfte
DER SCP HOLT DREI GANZ WICHTIGE PUNKTE IM KAMPF GEGEN DEN ABSTIEG!
DAS SPIEL IST AUS!!!! HEIMSIEG!!!!!!!!
Fürth jetzt auf dem Weg nach vorne. Oh man...
Alle bitte Daumen drücken jetzt da draußen! Alle! Drei wichtige Punkte wären das!
Jetzt noch drei Minuten Nachspielzeit!
Der Treffer wird gecheckt wg. eines Fouls (?) von Mees vor dem Treffer - aber dann auf Tor entschieden. YES!
Maximilian Dietz sieht Gelb!
Ein Freistoß von Lorenz landet auf dem Kopf von Mees und von da irgendwie im Tor. Wahnsinn!
TOOOOOOOOOOR!!!!! TOOOOOOOOR TOOOOOOR TOOOOOOOOOOR!!!!!!
Ein Schuss von Kinsombi wird im letzten Moment zur Ecke geblockt.
Fürth wird in die Defensive gedrängt... geht noch was für den SCP?
Auch aus Kontern entstehen hier leider nur Halbchancen. Und es bleiben nur noch rund fünf Minuten.
Es fliegen jetzt zwar häufiger Flanken in den Strafraum der Gäste, aber Abnehmer finden die Hereingaben nur selten. Aus der Überzahl müsste man heute viel mehr machen, fällt dem SCP aber leider sehr schwer. Spielerische Elemente bleiben weiter Mangelware auf dem Weg nach vorne.
Spielerwechsel: Damian Michalski für Gideon Jung (SpVgg Greuther Fürth)
Abschluss von Mees nach einem langen Peatow-Einwurf - über das Tor! Weit über das Tor.
Wildes Durcheinander in der Fürther Abwehr nach einem langen Einwurf. Am Ende kann die Defensive der Gäste dann in höchster Not doch noch klären.
Spielerwechsel: Reno Münz für Niko Gießelmann (SpVgg Greuther Fürth)
Die Minuten laufen munter von der Uhr... macht Fürth nicht ungeschickt hier...
Spielerwechsel: Hólmbert Friðjónsson für Mikkel Kirkeskov (SC Preußen Münster)
Spielerwechsel: Marc Lorenz für Babis Makridis (SC Preußen Münster)
Zwei weitere Wechsel zeichnen sich ab. Flanken von Lorenz und "Berti" in der Mitte als langer Mann in der Offensive, das soll hier jetzt der Weg zum Erfolg sein.
Ein Blick auf die Uhr: Noch 20 Minuten!
Der SCP fährt in dieser Phase des Spiels viele Angriffe in Richtung des Fürther Tores, aber so richtig zwingende Chancen sind bisher noch nicht dabei. WEITER, IMMER WEITER!
Meyerhöfer aus 20 Metern mit einer Direktabnahme - drüber. Nicht zu sehr ins Risiko gehen hier, Jungs!
Fürth lässt sich schon jetzt in vielen Situationen viel Zeit.
Spielerwechsel: David Kinsombi für Etienne Amenyido (SC Preußen Münster)
Stellungsfehler von Bazzoli nach Abschlag des Fürther Keepers, Schenk muss in der Folge einen Abschluss der Gäste in höchster Not zur Ecke klären.
Gleich wird Kinsombi ins Spiel kommen.
... die Gäste mit mehr Torschüssen.
Der SCP mit mehr Ballbesitz...
Paetow initialisiert eine feine Doppelpass-Serie kurz vor dem gegnerischen Strafraum, steht beim letzten Versuch dann aber selbst im Abseits.
11.791 Zuschauer heute im Preußenstadion zu Gast!
Der SCP sucht den Weg nach vorne, rennt sich aber immer an der vielbeinigen Abwehr der Fürther fest.
Seine sechste in der laufenden Saison.
Alle mit einer Gelben Karte vorbelasteten Spieler sind damit ausgewechselt worden.
Spielerwechsel: Rico Preißinger für Jorrit Hendrix (SC Preußen Münster)
Spielerwechsel: Luca Bazzoli für Lukas Frenkert (SC Preußen Münster)
Spielerwechsel: Dennis Srbeny für Noel Futkeu (SpVgg Greuther Fürth)
Spielerwechsel: Moritz Schulze für Nils Körber (SpVgg Greuther Fürth)
Beginn 2. Hälfte
Fürth wechselt den Torwart aus... interessant!
Beide Mannschaften sind zurück.
Zwei Tore im ersten Durchgang. Eines auf beiden Seiten. Die frühe Führung konnte Fürth nach einem Freistoß ausgleichen, spielt aber noch die komplette zweite Hälfte in Unterzahl. Da sollten sich noch Chancen für die Adlerträger herausspielen lassen. Warten wir es ab.
Ende 1. Hälfte
Pause im Preußenstadion!
Wir sehen 3 Extra-Minuten im ersten Durchgang!
Fürth defensiv weiter mit einer Fünferkette agierend. Dem SCP fällt noch nicht viel ein in dieser Phase, um Kapital aus der Überzahl zu schlagen. Erst mal in die Pause kommen...
Wir hatten es uns erhofft und es ist tatsächlich eingetreten: Die Sonne ist da! 🌤
Gemeckert, Gelb gesehen. Richtige Regelauslegung aber auch das irgendwie etwas kleinlich.
Noch knapp 10 Minuten im ersten Durchgang...
Eine lange Leine ist bei Referee Winter heute ganz und gar nicht zu erkennen. Das sollten die Spieler spätestens jetzt erkannt haben.
Platzverweis nach einem Foulspiel weit in unserer Hälfte. Harte Entscheidung, aber Asta kam zu spät, das ist unstrittig. Aber nun gut... der SCP mit einem Mann mehr.
Noel Futkeu sieht Gelb!
Jorrit Hendrix sieht Gelb!
Freistoß von der rechten Seite durch Klaus, im Strafraum erwischt Mees das Leder nicht, in seinem Rücken lauert Gießelmann und vollendet eiskalt zum Ausgleich. Keine Chance für Schenk.
Fürth gleicht aus. 1:1!
Zweiter Treffer für den SCP! Aber wegen Abseits nicht anerkannt.... Amenyido hatte getroffen, stand aber nach einem Freistoß und einer folgenden Kopfballverlängerung ein Stück zu weit vorn und somit ist es wohl in Ordnung, dass der Treffer wohl nicht zählt.
Nächster Abschluss der Gäste: Bansé wieder. Aus 18 Metern knapp am rechten Pfosten vorbei.
Es geht inzwischen etwas ruhiger zu auf dem Platz. Fürth sucht den Weg nach vorne, die Adlerträger warten jetzt erst mal ab, was hier so passiert. Kann man mit der Führung im Rücken gut machen.
Jubelnden Torschützen gefällig? Bitteschön!
Uff... erst mal durchatmen... ereignisreiche erste 15 Minuten hier an der Hammer Straße. Beide Mannschaften schon ordentlich auch Betriebstemperatur.
Jetzt die Fürther mit der ersten guten Gelegenheit. Aber ein Schuss von Bansé wird gerade noch geblockt. Kurz vor der Linie.
Es wurde offenbar geprüft, ob vielleicht Hendrix im Abseits stand. Tat er vermeintlich auch. Aber er war an dem Angriff nicht entscheidend beteiligt. Also zählt der Treffer.
ZÄHLT!!!!! DIE FÜHRUNG FÜR DEN SCP!
Der Videoschiedsrichter prüft den Treffer...
Eine Flanke von der rechten Seite landet auf dem Kopf von Mees und der nickt aus acht Metern ein.
TOOOOOOOOOOOOOOOOOOR!!!!!!
Die nächste frühe Gelbe! Dieses Mal erwischt es Frenkert, der damit im Spiel in Hannover nicht dabei ist. Der Schiedsrichter scheint heute wenig Lust auf die Duldung von Foulspielen zu haben...
Nach einem Freistoß von Kirkeskov riskiert der Fürther Torwart alles, kann den Ball so aber parieren. Den Nachschuss feuert Makridis in Richtung Tor und es entsteht ein wildes Durcheinander, an essen Ende der Ball knapp am rechten Pfosten vorbeigeht. Wäre aber auch Abseits gewesen.
Gelbe Karte nach einem Foulspiel an Kirkeskov.
Erster Eckball für den SCP! Kirkeskov führt aus. Alle Spieler springen oder laufen am Ball vorbei, sodass aus diesem Standard keine Gefahr entsteht.
Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanger Einwurf von - na klar - Paetow die Fürther schlagen den Ball aus dem Strafraum... erst mal warm werden hier!
Beginn 1. Hälfte
Hildmann: „Das wird ein zähes und schweres Spiel. Keine Mannschaft will hier verlieren, es wird viel Kampf und viele 1-gegen-1-Situationen geben. Wir haben uns im Saisonverlauf gut entwickelt, vorne müssen wir aber noch besser werden.“
Die Mannschaften laufen ein! Das Schiedsrichtergespann in Rot-Schwarz, Fürth ganz in Schwarz, die Adlerträger in den schönsten Heimtrikots der Liga. 😉
Das Flutlicht! Es ist eingeschaltet! Doch etwas düster ohne die "Extra-Funzeln".
Und so sieht das Ganze dann aktuell unter den Klängen von "Sweet Caroline" in Farbe aus....
Der Hochnebel über dem Preußenstadion hält sich hartnäckig! Zwar scheint es immer wieder so, als würde sich die Sonne durch das dichte Grau kämpfen, bisher hat sie es aber nicht geschafft.
Noch 30 Minuten bis zum Anpfiff! Und wer heute nicht live dabei sein kann, darf natürlich gerne auch bei den Kollegen von Radio Mottekstrehle reinhören. Unser Fanradio überträgt das Spiel natürlich ebenso wie die ARD-Audiothek in voller Länge. Livebilder gibt’s wie gewohnt im Pay-TV bei Sky zu sehen – kommentiert von Karsten Petrzika.
Es ist immer wieder schön, in das vor Anpfiff schon gut gefüllte Preußenstadion zu blicken. Klar ist: Der Heimbereich ist heute ausverkauft. 11.201 schwarz-weiß-grüne Anhänger sind auch heute wieder zu Besuch, um unserer Mannschaft in einem abermals wichtigen Spiel die Daumen zu drücken. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön für all eure Treue und Unterstützung (nicht nur) in der laufenden Saison.
Und hier ist sie, die Aufstellung für unser Heimspiel gegen Greuther Fürth. Hinten drin mit Scherder und Paetow, vorne wirbeln Nemeth, Mees und Amenyido. Kinsombi als Joker zunächst nur auf der Bank.
Wir haben noch gar nicht über das Wetter gesprochen! Lohnt sich aber auch eigentlich nicht. Den ganzen Morgen ist es wegen des uns hier in Westfalen schon bekannten Hochnebels ziemlich trüb. Die Minusgerade der Nacht sind zwar nicht mehr zu verzeichnen, es ist aber natürlich weiter ganz schön schattig. Zur zweiten Halbzeit sind uns immerhin 4 Grad Celsius von den Wetterfröschen versprochen. Und – man lese uns staune – Sonnenschein. Warten wir ab, was davon tatsächlich eintritt.
Das Schiedsrichtergespann wird heute angeführt von Nicolas Winter aus Hagenbach bei Karlsruhe. Der 33-Jährige kommt schon seit der Saison 2019/2020 in der 2. Bundesliga zum Einsatz. Ihm assistieren Patrick Kessel aus Norheim und der ehemalige FIFA Schiedsrichterassistent Mark Borsch aus Mönchengladbach. Vierter Offizieller ist Leonidas Exuzidis aus Castrop-Rauxel. Als Video-Schiedsrichter haben im "Kölner Keller" Pascal Müller und Patrick Ittrich einen Blick auf die Partie.
Spielt unser Winterneuzugang Daniel Kinsombi heute von Beginn an? Wir können es euch noch nicht verraten. Wie gesagt: 12 Uhr! Dann gibts hier die Aufstellungen für euch und es wird auch das Geheimnis gelüftet, wer im Angriff startet und das Vertrauen des Trainers in der Innenverteidigung bekommt. Noch etwas Geduld...
Wir können also gespannt sein, ob wir unsere starke Defensive auch heute wieder gegen eine zumindest auf dem Papier richtig starke Offensive unter Beweis stellen können. Zur Erinnerung: Nur drei Teams haben in der laufenden Saison weniger Tore kassiert als unsere Mannschaft: Hannover (17), Ulm (20) und Elversberg (22).
Gefordert wird unsere Defensive heute unter anderem von Noel Futkeu (#9) und Branimir Hrgota (#10). Die beiden Offensivspieler haben bisher kein Spiel für die Fürther verpasst und kommen auf sieben respektive drei Treffer. Hrgota, Mannschaftskapitän der Kleeblätter, bereitete zudem drei Treffer vor. Spieler mit dem aktuell höchsten Marktwert ist Innenverteidiger Maximilian Dietz (#33), den transfermarkt.de mit 2,50 Millionen Euro bewertet.
Rund 800 Fans aus Fürth werden heute in Münster erwartet. So berichten es zumindest die Fürther selbst. Die Gäste-Anhänger wollen sehen, ob ihre Mannschaft, das umsetzen kann, was der Trainer vorgibt. Jan Siewert bescheinigt den Preußen eine "gute Entwicklung", er erwartet aber, dass "wir mit unserer Art und Weise und unserer Ausstrahlung, die entscheidend ist, wieder überzeugen." Dabei stehen ihm mehrere Spieler nicht zur Vefügung: Neben Torwart Noll auch der fünffache Torschütze Green, John, Consbruch und Calhanoglu.
Koulis ist heute also gesperrt. Ein ähnliches Schicksal droht noch vier weiteren Spielern im Preußen-Kader. Frenkert, Kirkeskov, Mees und Preißinger haben ebenfalls schon vier Gelbe Karten in der laufenden Saison gesehen und müssten bei einer weiteren Verwarnung im kommenden Spiel zusehen.
Doch zurück zum heutigen Spiel im Preußenstadion: Batmaz und Mrowca sind verletzungsbedingt noch nicht wieder dabei, auch Bolay mit passen. Zudem fehlt Koulis wegen seiner im letzten Ligaspiel gesehenen fünften Gelben Karte. Eine Chance für Scherder? Gegen 12 Uhr werden wir es wissen. Denn dann gibt es hier für euch natürlich vorab schon die Aufstellung für das heutige Spiel.
Der 14. in der Tabelle (Fürth) gegen den 15. (SCP), das riecht nach hartem Abstiegskampf. Gestern Abend hat Jahn Regensburg, das aktuelle Schlusslicht in der Tabelle, bereits mit 0:1 gegen Hannover verloren. Braunschweig (17.) muss heute parallel zu unserem Spiel gegen Schalke ran, Ulm (16.) ist in Kaiserslautern zu Gast.
Fürth hat das laufende Kalenderjahr mit zwei Testspielen begonnen. Auf ein 0:0 gegen Unterhaching folgte ein 3:2-Erfolg gegen 1860 München. Das letzte Ligaspiel ging hingegen mit 0:5 gegen den HSV verloren. Stand heute haben die Franken zehn Tore mehr kassiert (33) als die Preußen. Aber auch sechs mehr geschossen (24) als die Adlerträger.
Anfang August war es, als wir in Fürth mit einer 1:3-Niederlage in unser "Abenteuer 2. Bundesliga" gestartet sind. Seitdem ist viel passiert, haben wir schon so unfassbar viel erleben dürfen. Und heute bietet sich die Chance, mit einem Sieg über die Kleeblätter den Anschluss an die Mannschaft von Cheftrainer Jan Siewert wieder herzustellen. Der Abstand würde dann nämlich von vier Punkten auf nur noch einen Zähler schmelzen.
18. Spieltag, 2. Bundesliga, Saison 2024/2025: Münster gegen Fürth. Um 13 Uhr rollt der Ball im Preußenstadion an der Hammer Straße. Und wir starten den offiziellen SCP06-Liveticker. Bereit? Los geht's!