Hinrunde, 17. Spieltag Sa. | 06.12.25 | 14:00 Uhr

FC Energie Cottbus

3 : 2

BEENDET
MSV Duisburg
18:35 Uhr

Bleibt uns zu sagen, dass wir euch allen trotz des unerfreulichen Nachmittages einen schönen Nikolaus-Abend wünschen! Morgen zünden wir das zweite Kerzchen an und starten die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel des Jahres. Nächste Woche Samstag kommt Aue an die Wedau! Die Gelegenheit vor großer Kulisse wieder die Spitze anzugreifen. Wir sehen uns! 🔵⚪️

17:58 Uhr
#FCEMSV | Die PK mit Dietmar Hirsch nach dem Spiel in Cottbus
Und hier gibt's die After-Match Medienrunde mit MSV-Cheftrainer Dietmar Hirsch und Energie-Coach Pele Wollitz.
16:33 Uhr

Torschütze Max Dittgen fügt an: "So kurz nach dem Spiel die richtige Erklärung zu haben, ist schwierig. Wir sind am Ende über die einfachen Dinge probiert, was dann auch kurzzeitig geklappt hat. Letztlich werden wir alles dafür tun, dass uns so etwas nicht noch einmal passiert."

16:31 Uhr

PS37: "Das Ergebnis bedeutet nicht viel für die Liga. Schade, dass wir verloren haben. Wir werden alles aufarbeiten und haben noch genügend Zeit. Wir sind und bleiben eine super Mannschaft!"

16:29 Uhr

MSV-Offensivmann Patrick Sussek kurz und knapp in der Mixed Zone: "Die Schlussphase war wild: Wir kommen super zurück, danach hat der Gegner noch eine Chance und macht leider das Tor."

16:09 Uhr

"Im ersten Moment ist das enttäuschend. Als Mannschaft stecken wir aber nie auf, fighten immer bis zum Ende - das wird uns auch weiterhin auszeichnen", bilanziert Hahn.

16:08 Uhr

Kapitän Ali Hahn ergänzt im TV-Interview: "Nach diesem Spielverlauf waren wir mit einem 2:2 zufrieden, wir hätten sogar noch ein, zwei Chancen, das Spiel zu ziehen."

16:06 Uhr

Der Coach bilanziert: "Wir fahren mehr als sieben Stunden lang nach Hause. Jeder verarbeitet dieses Spiel, dann geht's weiter. Speziell aufgrund der zweiten Halbzeit und aufgrund der strittigen Situationen im Strafraum müssen wir hier mindestens einen Punkt mitnehmen - vielleicht sogar gewinnen."

16:04 Uhr

Der Trainer betont nach Ansicht der Viet-Szene aus der ersten Hälfte: "In einer so entscheidenden Situation muss er die richtige Entscheidung treffen."

16:03 Uhr

Dietmar Hirsch: "Wir sind niedergeschlagen. Es gibt Gründe für die Niederlage, die nicht bei uns liegen. In der ersten Halbzeit haben wir uns zwar den Schneid abkaufen lassen. Dann machen wir's nach dem Seitenwechsel gut, haben drei, vier, fünf Chancen, mit denen wir das Spiel auf unsere Seite ziehen könnten. Am Ende wollen wir dann vielleicht zu viel."

16:01 Uhr

Was für eine Schlussphase. Cottbus beweist Moral und zieht das nächste Topspiel auf seine Seite. Die Elf von Wollitz wird damit Tabellenführer. Der SC Verl spielt zur Minute noch in Havelse. Dort steht's 2:2.

15:58 Uhr
SPIELENDE
Schlusspfiff. Cottbus entscheidet dank des Last-Minute-Treffers von Ciğerci das Spitzenspiel der 3. Liga für sich.
15:57 Uhr

Ganz Cottbus begräbt jubelnd den Torschützen unter sich.

90'
+6

Ciğerci überwindet Braune per Schlenzer. Der Ball schlägt zentral hinter Braune ein.

90'
+6

Thiele und Pelivan passen flach auf Ciğerci, der am Sechzehner frei steht und mit links draufhalten kann.

90'
+5

Die Gastgeber verteidigen Braunes Ball mit Mann und Maus weg.

90'
+5

Lucoqui foult Heike in der MSV-Hälfte. Bauer gibt Freistoß für den MSV, der sich damit in Gänze in die gegnerische Hälte bewegen kann.

90'
+4

Viele hohe Bälle - von beiden Teams. Bei aller Hektik ist hier wenig Spielkontrolle auf dem Platz zu sehen.

90'
+3

Puh! Was für ein Ritt bis hierhin. Das Momentum liegt nach diesem Ausgleich in der Crunch Time ganz klar bei unseren Zebras.

90'
+1
GELBE KARTE ANDERSON LUCOQUI

Es wird hektisch. Locoqi hakt erst non-verbal (bei Jessen), dann verbal (bei Bauer) nach. Anderson Lucoqui sieht Gelb!

89'
2:2 Tor Max Dittgen

Wohltemperiert segelt der Ball durch die Box auf den zweiten Pfosten. Dort nimmt Dittgen mit links unhaltbar ab. Ausgleich!

90'

Jessen Maria! Was für eine Flanke vom Rechtsverteidiger!

89'
Auswechselung

Ted Tattermusch für den angeschlagenen Justin Butler.

TED TATTERMUSCH
JUSTIN BUTLER
89'

Wollitz möchte die entstandene Pause zum nächsten Wechsel nutzen.

89'

Wieder probiert Coskun den hohen Ball auf Töpken. Als dem der Ball durchgeht, geht Jessen der Sache nach. Allerdings überhart in den Augen des Unparteiischen. Freistoß für Cottbus an der Grundlinie.

87'

Braune bereinigt mit den Fäusten.

86'

Eckballsituation für Cottbuss. Pelivan schreitet - nach eindringlicher Aufforderung des Regs - zur Eckfahne.

86'

Hail-Mary-artiger Pass von Can Coskun auf Töpken. Der probiert, an der Strafraumkante für Noß abzulegen. Ein wacher Cottbusser ist dazwischen.

83'
Auswechselung

Spielerwechsel: Anderson Lucoqui für Merveille Biankadi

ANDERSON LUCOQUI
BIANKADI
83'
Auswechselung

Spielerwechsel: Dennis Duah für Leon Guwara (Energie Cottbus)

DENNIS DUAH
LEON GUWARA
83'

Die Gastgeber tauschen zweifach.

82'

Das Eigentor belohnt schlussendlich die Angriffsbemühungen unserer Zebras. In den letzten zehn Minuten war die Hirsch-Elf hier durchaus am Drücker. Da geht noch was, Jungens!

80'
2:1 Tor Simon Straudi

JAWOLL! Fleckstein gibt von rechts per Flanke ein. Am zweiten Pfosten lauert Töpken, muss aber nicht eingreifen: Straudi lenkt ins eigene Tor ab.

80'

Thiele startet durch und erläuft einen Steilpass von Borgmann. Bulic hechtet hinterher, während Braune aus dem Kasten kommt. Thiele schiebt links vorbei.

79'

Doppelwechsel bei unseren Zebras: Dittgen und Tugbenyo ersetzen Sussek und Viet.

78'

Sussek überlistet seinen Gegenspieler mit einer schnellen Einwurf-Ausführung, Töpken kommt zu spät für die Hereingabe von Coskun. Jessen macht die Aktion von rechts per Flachpass nochmal so scharf, dass Noß aus fünf Metern draufhalten kann - das Leder trudelt aber links am Tor vorbei.

76'

Der anschließende Energie-Freistoß bleibt zu schwach. Kein Eintrag auf der Anzeigetafel.

76'

Coskun stochert zur spät in den Zweikampf mit Butler und sieht seinerseits Gelb.

73'
GELBE KARTE JUSTIN BUTLER

Justin Butler steigt eine gefühlte Viertelstunde zu spät ins Kopfballduell mit Bulic ein. Justin Butler sieht folgerichtig Gelb!

73'

Jo! Warum denn nicht? Noß zieht aus 22 Metern mit rechts ab. Knapp segelt der Ball über den Querbalken.

73'

Nächster Abschluss von Heike. Töpken legt nach rechts auf Jessen, der seinerseits hoch zurück ins Zentrum spielt. Heike nimmt das Leder mit der Brust an und hält aus der Drehung drauf. Funk muss nicht eingreifen.

72'

Ui! Doppelpass zwischen Sussek und Viet. Letztlich kann Sussek aus dem Halbfeld lupfen. Leider etwas zu hoch.

69'

Gleichzeitig kommt Tim Heike für Leon Müller in die Partie. Impulswechsel von Hirsch.

68'

Wollitz zieht dann die erste Wechseloption: Thiele ersetzt positionsgetreu Engelhardt und Butler Hannemann.

68'

Freistoß für Energie. Hahn foult Engelhardt an der Mittellinie.

62'
Auswechselung

Spielerwechsel: Niklas Jessen für Mert Göçkan

NIKLAS JESSEN
20
MERT GÖÇKAN
17
62'
GELBE KARTE TOBIAS FLECKSTEIN

Im Gegenzug zieht Fleckstein dann an der Mittellinie die Bremse - Tobias Fleckstein sieht Gelb!

64'

Sekunden später kann Bulic im Sechzehner in Richtung eines Volleyschusses stochern. Die Duisburger Elf protestiert wegen eines möglichen Handspiels. Bauer gibt keinen Strafstoß.

63'

Man ey! Göçkan wuselt sich auf der rechten Seite mit dem Ball am Fuß bis zur Grundlinie durch. Der Flachpass findet Töpken. Dessen Linksschuss kann Cottbus abwehren.

61'

Die bringt dann leider (abermals) nichts ein.

61'

Warum denn nicht?! Coskun hat aus 30 Metern Torentfernung im linken Halbfeld einen freien Fuß und hält flach drauf. Cottbus wehrt zur Ecke ab.

59'

Im Gegenzug taucht Biankadi in gefährlicher Nähe vor Braune auf. Der ist dank eines überragenden Reflexes hier Sieger gegen den Stürmer.

58'

Kurioserweise muss die Standardsituation wiederholt werden, bringt dann aber auch in zweiter Instanz auch keine Gefahr.

57'

Dessen Ecke landet flach bei Coskun, dem mit einem doppelten Übersteiger das Eindringen in die Box gelingt. Die Flanke landet bei Bulic, der am Tor vorbeiköpft.

57'

Gibt dann aber ab auf Noß.

57'

Ecke für den Spielverein von links. Coskun legt sich das Leder zurecht.

54'

Abschlusschance Ciğerci im Strafraum. Braune pariert den Linksschuss ohne große Mühe.

53'

Starke Gegenpressing-Aktion von Noß und Coskun: unser Linksverteidiger kann mit dem Ball am Fuß an Straudi vorbeiziehen, kommt dann aber rasch zu Fall. Schade!

51'

Jau! Cottbus lädt zum Anschlusstreffer ein, Töpken erscheint in aussichtsreicher Position vor Funk, kann aus spitzem Winkel aber nicht am Tormann vorbeischieben.

50'

Die Hausherren drücken weiter. Biankadi zieht von links nach innen und schließt mit rechts ab. Eine leichte Übung für Braune, obwohl viel Verkehr vor unserer Nummer Eins war...

47'
2:0 Tor Merveille Biankadi

Und Biankadi luchst gleich mal hinterrücks Fleckstein in letzter Reihe das Leder vom Fuß. Der Stürmer steht dann frei vor Braune und schiebt unten links ein. 2:0.

48'

Beim Ausführen des Freistoßes stehen die beiden Cottbusser wieder.

48'

Biankadi und Engelhardt am Boden. Erst rasselt Biankadi an der Außenlinie mit Müller zusammen, dann trifft Engelhardt auf Göckan. Bauer pfeift die zweite Aktion ab.

46'
ANPFIFF 2. HALBZEIT

Weiter geht die wilde Fahrt! Die Gastgeber sind personell unverändert unterwegs.

46'

Thilo Töpken kommt in die Partie. Steffen Meuer bleibt dafür in der Kabine.

HZ

Die Teams sind zurück auf dem Grün!

HZ

Aber: am Ende kackt die Ente - noch liegen mindestens 45 Minuten Drittliga-Sport vor uns!

HZ

Im Eilenriedestadion führt der SC Verl übrigens "nur" mit 1:0. Würden die Partien jetzt abgepfiffen werden, wäre Verl (33 Punkte) an unseren Zebras vorbeigezogen.

HZ

"Gut, dass der Schiedsrichter das nicht gesehen hat", hält auch der Gelb-gesperrte Awortwie-Grant im Halbzeit-Interview bei MagentaSport nach Ansicht der Bilder zur möglichen Viet-Elfmeter-Szene fest. Bitter!

45'
+1
ABPFIFF 1. HALBZEIT

Das war's dann.

HZ

Energie nutzt den Umschaltmoment, sodass Biankadi Braune zum Fliegen zwingen kann. Die Pille fliegt am rechten Kreuzeck vorbei.

45'
+1

Die nutzt Noß sportlich für einen Sprint an der rechten Außenlinie entlang. Die Flanke kommt dann leider zu ungenau für Sussek.

45'
+1

Es gibt eine Minute Nachschlag.

45'
+1

Müller recycelt diese Flanke und macht sie für Bulic erneut nutzbar. Dessen Linksschuss verfehlt den Kasten um Funk leider.

45'

Augenblicke später verleiht der Ref dann einen Freistoß. Sussek darf aus dem linken Halbfeld ran.

44'

Einwurf-Chance von der linken Seite. Coskun tritt an und wirft auf Viet, der bei der Ballannahme zu Boden geht. Die Zebras protestieren und fordern einen Elfer. Bauer bleibt untätig.

43'

Nächstes Stürmerfoul: Hannemann legt Coskun, nachdem der an der MSV-Eckfahne einen langen Ball erlaufen hatte.

42'

Unsere Zebras sammeln Ballbesitzpunkte. Am Ende der Aktion luchst Guwara dem heutigen Rechtsverteidiger den Ball vom Fuß. Dann geht der Cottbusser zu Boden - Freistoß kurz vor dem Sechzehner der Gastgeber.

40'

Noß versucht eine Schlitzohr-Variante. Unter Bedrängnis und aus gaaanz spitzem Winkel zielt der Ire aufs gegnerische Tor. Funk hatte nicht mit dem Torschuss gerechnet, muss aber auch nicht eingreifen. Der Ball landet am Außennetz.

39'

Noß erobert einen Pass in der gegnerischen Hälfte. Anschließend werden die Eingabeversuche von Bulic und Sussek abgewehrt. Schade!

38'

Coskun gibt hoch in den Pulk an in Rot und Schwarz Gekleideten ein. Dort wird Funk angegangen. Freistoß.

37'

Starker Umschaltmoment: Meuer schickt Sussek, der exakt an der Abseitskante gelauert hatte, in die Gasse. Straudi wehrt den anschließenden Querpass in der Box ab. Ecke von rechts.

35'
+1
Zweikampfquote

Cottbus - das muss man neidlos anerkennen - hat hier nicht zu unrecht ein Übergewicht beim Ballbesitz. Die Jungs von Pele Wollitz gehen hier mit ordentlich Tempo in die Zweikämpfe - und entscheiden die Mehrheit derer für sich.

54.17%
45.83%
34'

Ciğerci findet mit seinem Diagonalpass Biankadi. Der zieht gradlinig aufs Tor, Braune hält.

33'

Ay! Braune beweist bei einem hohen Rückpass von Fleckstein Feldspieler-Qualitäten und pflückt den Ball aus der Luft. Engelhardt läuft also ohne Ertrag an.

32'

Ciğerci wählt eine unkonventionelle Variante und bringt die Ecke flach herein. Coskun klärt, der MSV kann aber kein Kapital aus der Umschaltaktion schlagen.

31'

Energie schnürt unseren Meidericher SV in diesen Minuten in der eigenen Hälfte ein. Biankadi entsendet eine Flanke in den Strafraum, wo wohl Meuer zur Ecke verlängert.

30'

Die wiederum löscht Braune mit einem langen rechten Arm.

30'

Guwara erkennt die Ungenauigkeit eines hohen Hahn-Passes. Biankadi kommt auf dem linken Flügel an den Ball. Dort stellt Göçkan den Ausreißer und klärt zur Ecke.

27'

Im Gegenzug wird Energie dann doch nochmal gefährlich. Braune guckt den Ball am Tor vorbei.

27'

Hahn verbessert seinen Packing-Wert mit einem Flachpass auf Viet ungemein. Auf dem linken Flügel kommt Coskun zur Flanke. Am Strafraumeck kommt Göçkan dann seinerseits zum Abschluss, setzt das Ding allerdings leider zu hoch an.

25'

Torschütze Engelhardt sorgt mit einer Flanke von rechts erneut für Sorgen bei allen, die es mit dem MSV halten. Ciğerci macht das Leder gleich zweimal scharf. In letzter Instanz hält Kapitän Borgmann volley drauf. Zum Glück senkt sich der Ball hinter Braunes Kasten.

22'

Coskun wird geschickt von Ciğerci angelaufen. Der luchst unserem Can den Ball ab, sodass Engelhardt im Sechzehner nicht ganz ungefährlich an die Pille kommt. Hahn löscht so, dass Braune abstoßen darf.

20'

Die Hausherren behalten den Ballbesitz weiterhin größtenteils in den eigenen Reihen. Noch sind unsere Zebras hier ohne torgefährliche Abschlussaktion unterwegs.

17'
GELBE KARTE CONOR NOSS

Sekunden später sieht Noß dann nach seinem Einsteigen gegen Borgmann die erste Gelbe Karte des Nachmittags. Der Ire stempelt den linken Fuß des Cottbusser Kapitäns. Die Karte hat wenig Konsequenzen. Es ist die erste für Noß.

18'

Stürmerfoul von Hannemann gegen Coskun. Tom Bauer belässt es bei einem Freistoß und einem strengen Schimanski-Blick.

17'

Ciğerci holt sich den Ball tief ab und wird von Geburtstagskind Meuer gestört. Die Gastgeber müssen ihre Bemühungen, nach vorn zu kommen, vorerst einfrieren.

16'

Energie baut den nächsten Angriff auf, Meuer und Viet attackieren "erst" ab dem Mittelkreis. Daher muss Cottbus schließlich von links einwerfen.

15'

Nächster Flankenversuch von Energie von der linken Angriffsseite. Coskun liest das Spielgerät auf und drischt das Teil in die märkische Heide.

14'

Man ey! Mit dem ersten wirklich freien Fuß im Strafraum knipst Cottbus. Gnadenlos effektiv.

11'
1:0 Tor Erik Engelhardt

Dann passiert's. Energie stellt auf 1:0. Biankadi dribbelt Hahn in der letzten Reihe diagonal an und gibt ab auf Engelhardt. Der zieht mit links ab und lässt Braune aus fünf Metern in der kurzen Ecke keine Chance.

12'

Laanger Pass von Hahn gen Noß. Campulka riecht den Braten und läuft den Ball ab.

11'

Grundsätzlich müssen beide Teams hier eine Menge A40-Stau-Geduld mitbringen. Beide Abwehrreihen sind gut organisiert.

10'

Mit der rechten Hand platziert Noß das Leder auf der rechten Seite. Conor hebt den Arm, ehe er die Flanke an die Sechzehner-Kante bringt. Dort klärt Cottbus.

9'

Noß sorgt dann mal für einen Überraschungsmoment, kann seinen Lupfer aber nicht bei Meuer anbringen.

8'

Göçkan pirscht sich heran. Einwurf um Einwurf kommt Mert jeweils fünf Meter weiter auf der rechten Seite.

7'

Fleckstein löscht den anschließenden Eckball.

7'

Ciğerci kommt mal so richtig gefährlich zum Schuss: Borgmann hatte eine Flanke von links passgenau abgelegt. Ciğerci zwingt Braune zur ersten Top-Parade.

6'

Keine Fiesematenten in den Anfangsminuten: Coskun löscht den Cigerci-Steckpass aus der eigenen Box.

4'

Auch Energie nimmt die Platzverhältnisse an und probiert, das Mittelfeld mit hohen Pässen zu überbrücken. Auch die kommen bis dato nicht an.

4'

Der MSV schickt via Ali Hahn einen langen, hohen Willkommensgruß in die Cottbusser Hälfte, Sussek ist etwas zu kurz, um den Ball herunterzuholen.

3'

Biankadi soll den Diagonalball hinter Göckan heruntersaugen, kann das Spielgerät aber nicht wirklich kontrollieren. Braune darf ab stoßen.

3'

100% Ballbesitz bei den Gastgebern bis hierhin, der MSV spielt an der Mittellinie erstmals Foul.

2'

Cottbus eröffnet mit einer Dreierkette, ohne Tempo.

1'
ANPFIFF 1. HALBZEIT

Sport frei!

14:02 Uhr

Team Meiderich holt sich den finalen Vorab-Applaus von den 1.000 Mitgereisten ab, dann kann's losgehen.

14:01 Uhr

Ali Hahn entscheidet die Platzwahl für sich. Energie Cottbus muss in der ersten Hälfte (schon) auf die eigene Kurve zu spielen.

13:51 Uhr

"Wir stehen zurecht dort oben - das macht uns stolz und auch heute wollen wir erfolgreich sein", ergänzt Dietmar Hirsch. "Wir wollen mit viel Energie auftreten, wollen unsere Power wie in der letzten Woche auf den Platz bringen. Die Jungs wissen, was zu tun ist, und ich vertraue meinen Spielern!"

13:50 Uhr

Übrigens: Schiedsrichter Tom Bauer ist heute mit einer sogenannten Ref Cam unterwegs. Auch Fernsehzuschauer dürfen an der Sicht des Unparteiischen teilhaben.

13:49 Uhr

Preetz weiter: "Ich würde gerne sehen, dass wir eine breite Brust zeigen. Der Tabellenführer ist zu Gast und kann zurecht selbstbewusst auftreten."

13:49 Uhr

"Energie hat im letzten Jahr eine Top-Saisongespielt, ist nur knapp am Aufstieg vorbeigeschrammt", hält MSV-Geschäftsführer Michael Preetz im Magenta-Interview mit Miriam Sinno fest, "Für uns geht es bis zur Winterpause darum, so viele Punkte wie möglich einzusammeln."

13:20 Uhr

Reingeluschert in die Kabine der Freunschaft... äh... die Kabine des Stadions der Freundschaft 😎

13:11 Uhr

Könnte heute besonders motiviert sein: Can Coskun kickte bisher viermal mit Energie um Punkte. Bisher holte Coskun mit dem Greifswalder FC und dem Berliner AK 07 nur einen Punkt gegen Cottbus. Heute kommt der erste Dreier dazu, Can! ✊

13:08 Uhr

Die Zebras kommen! 🙌

12:52 Uhr

So startet das Team Meiderich ins Spitzenspiel. Mert Göckan ersetzt den Gelb-gesperrten Josh Bitter. Gabriel Sadlek und Flo Egerer rücken für Josh Bitter und Andy Visser in den Kader. Ex-Energie-Stürmer Heike geht als Joker ins Match.

12:16 Uhr

Parallel dazu schaut der Nikolaus vorbei 👀

12:15 Uhr

Ein Blick über die andere Schulter: Jakob Bookjans, Simon Symalla und Dennis Borkowski haben fleißig Autogramme geschrieben. 🙌

11:47 Uhr

Der SC Verl, seineszeichens Tabellendritter, kickt heute ab 14 Uhr beim Vorletzten der 3. Liga, dem TSV Havelse.

11:46 Uhr

Ein kurzer Seitenblick auf die übrigen Partien des 17. Spieltags: am Freitagabend spielte RWE 1:1 gegen die U23 des VfB Stuttgart. Damit steht Rot-Weiss nun auf Rang vier (30 Punkte). Der Gewinner des heutigen Topspiels würde den Vorsprung auf die Jungs von der Hafenstraße auf fünf Punkte ausbauen.

11:42 Uhr

Heute ist Spieltach, Zebras!

14:04 Uhr
Wie verfolgt ihr morgen das Topspiel bei Energie?
  1. 66,67%
  2. 22,22%
  3. 11,11%
18:01 Uhr

Der DFB schickt übrigens dieses Schiedsrichter-Team in die Lausitz: Tom Bauer (SR), Patrick Kessel (SR-A. 1), Luca Schlosser (SR-A. 2) und Kevin Behrens (4. Offizieller). Referee Bauer kommt aus dem Südwesten und pfiff unsere Zebras zu Drittliga-Zeiten viermal. Bislang warten wir noch auf einen Erfolg unter der Leitung des 29-Jährigen. Die letzte gemeinsame Begegnung ist aus dem November 2023 datiert, als unser Spielverein gegen Ingolstadt knapp mit 1:2 unterlegen war.

15:17 Uhr
#FCEMSV | Mehr Spitzenspiel geht nicht!
Der Vorbericht ist da. Und unser Trainer-Zitat des Tages lautet: „Wir brauchen Energie bei Energie, um energetisch Fußball zu spielen.“ 💬
17:30 Uhr

Am Donnerstagmittag steht die obligatorische Pressekonferenz mit unserem Cheftrainer an. Vermutlich lässt sich Dietmar Hirsch trotz cleverer Fragestellungen nicht zu sehr in die personellen Karten schauen. Aber so viel sei vorweg verraten: Die Zahl der virtuellen Teilnehmer wird wohl etwas größer, da auch der RBB und MagentaSport Interesse an der Medienrunde angemeldet haben! 📺

14:37 Uhr

Fleißige Zebras auf dem Trainingsplatz! Mit von der Partie war auch wieder Florian Krüger 🙏 Die Vorbereitungen auf das Spitzenspiel in Cottbus laufen! 💪

13:42 Uhr
Spieltagseröffnung #FCEMSV

Eine jüngere und gemeinsame Vergangenheit hat MSV-Angreifer Tim Heike. Der 25-Jährige schnürte in der Aufstiegssaison das Energie-Trikot und netzte in 33 Spielen 21 Tore.

17:29 Uhr

Die Älteren erinnern sich vielleicht. Ein Blick ins Bildarchiv zeigt, dass das letzte Aufeinandertreffen mit Energie im April 2015 in der schauinsland-reisen-arena ausgetragen wurde. Damals gab's noch Nachspielzeiten unterhalb von fünf bis zwanzig Minuten. 😂

16:21 Uhr

Aber dafür gibt's das Spitzenspiel von A bis Z natürlich hier im MSV-Matchday! Und wer den RBB empfängt, der kann am Samstagmittag auch im Free-TV in den Genuss von bewegten Bildern kommen. ℹ️

16:19 Uhr

Unser aller geliebtes ZebraFM powered by Fanclub Innenhafen sendet am Samstag ausnahmsweise leider nicht bis in eure Wohnzimmer. Die weite Reise in die Lausitz lässt sich leider nicht ohne Weiteres darstellen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für euren Einsatz! Man darf ja nicht vergessen, dass die Jungs das im Ehrenamt betreiben und dennoch alle Auswärtsfahrten in den letzten eineinhalb Jahren gemacht haben. Respekt! 👏👏

14:46 Uhr

Dienstag in Meiderich: Unsere Zebras starteten am Vormittag mit der Vorbereitung auf das Cottbus-Spiel. Außer dass ordentlich Zug drin war, sowohl in den Übungen als auch im kalten Wind über der Westender Straße, gibt's von hier keine Dinge zu vermelden. ❄️☁️

13:37 Uhr
16:56 Uhr

Aus dem Ticketing hörten wir, dass der Absatz für den ersten Tag (wenig überraschend) sehr hoch ist! 🔵⚪️

16:55 Uhr
#MSVereint | Gute Karten für die Rückrunde: eure MSV-Dauerkarte zum Endspurt
In 24 Tagen ist Heiligabend! Wer noch nach Geschenkideen für unter dem Baum sucht, der wird vielleicht ja mit der Rückrunden-Dauerkarte fündig! Wer jetzt zuschlägt, kriegt sogar das Heimspiel gegen Erzgebirge Aue noch dazu.
14:33 Uhr
#FCEMSV | So läuft der VVK zum Auswärtsspiel in Cottbus
🔝 Tickets fürs Topspiel? In wenigen Schritten seid ihr durch einen Online-VVK dabei.
12:02 Uhr

Unsere Trainingszeiten: Am Dienstag (2. Dezember) geht's um 9:45 Uhr im Kraftraum mit Athletiktrainer Thomas Klimmeck los. Um 11 Uhr folgt das reguläre Training. Am Mittwoch (3. Dezember) folgt das gleiche Spiel! Etwas anders sieht es am Donnerstag (4. Dezember) aus, wenn die Mannschaft von Dietmar Hirsch eine nicht-öffentliche Einheit absolviert. Freitagfrüh geht's um 9 Uhr mit dem Abschlusstraining in Meiderich weiter, ehe sich der MSV-Tross in Richtung Nordosten aufmacht.

11:32 Uhr

Die Woche startet für unseren Spielverein mit einem verdienten trainingsfreien Montag. Der Besuch auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt inklusive Autogrammstunde, das Training am Sonntagmorgen und das Spiel gegen Aachen. Das Wochenende war lang und intensiv! ☝️☝️

11:02 Uhr

Lausitz calling! ☎️ Mit dem Heimsieg gegen Aachen im Rücken richtet sich unser Blick nun auf die nächste Nummer: Am kommenden Samstag, 6. Dezember 2025, treten unsere Meidericher Jungs (#1 auf der Schnellwahltaste) auf den FC Energie Cottbus (#2). Alles Wissenswerte zum Aufeinandertreffen im Stadion der Freundschaft gibt's hier nach und nach im MSV-Blog gelistet.