


📺⚪️🔵
Später findet ihr an dieser Stelle noch die Pressekonferenz mit beiden Cheftrainern. Auch wir müssen an der Stelle mal kurz Luft holen...
"Ich versuche, mich in jedem Training zu beweisen. Wenn der Trainer sieht, dass ich auch auf anderen Positionen etwas beitragen kann, bin ich zufrieden damit und versuche, meine Leistung zu bringen", erläutert Göckan seine persönliche Situation.
Mert Göckan ergänzt: "Der Sieg war verdient. Auch wenn es zum Ende hin etwas offener wurde. Wir selbst haben dann gezeigt, dass wir dagegen halten können."
CN14: "Dieser Sieg war sehr wichtig. Vor allem zuhause wollen wir über Intensität ins Spiel kommen, einfach eine Macht sein. Das haben wir heute geschafft. Wenn wir das auf den Platz kriegen, gewinnen wir unsere Spiele auch."
Torschütze Conor Noß: "Wir haben sehr intensiv - das hatten wir uns vorgenommen. Wir standen stabil, haben immer wieder Stress ausgeübt. Jetzt sind wir mega happy, dass wir wieder drei Punkte einfahren konnten."
Bitter bilanziert: "Die Fans identifizieren sich hier einfach mit dem Fußball, den wir spielen. Im Jahr 2019/20 haben wir auch einen guten Ball gespielt, trotzdem waren 'nur' 15.000 Zuschauer hier. Dass jetzt 22.000 normal sind, ist der Verdienst jedes Einzelnen hier. Darauf können wir stolz sein."
Josh zum 2:0: "Das war einfach intuitiv. Ich habe gesehen, dass ich an der Grundlinie nicht mehr herumkomme. Mir blieb nur noch die Wahl, den Hackentritt zu machen. Der Gegenspieler rutscht dann zum Glück weg und ich habe einen freien Fuß."
"Das gleicht sich aus mit letzter Woche", kommentiert Josh Bitter die Abseitsstellung von Tim Heike vor dem 1:0 und erinnert damit an den nicht-gegebenen Symalla-Elfmeter in Osnabrück.
Torschütze Josh Bitter (inzwischen wieder ohne Krämpfe auf den Beinen) am Magenta-Mikrofon: "Wir haben diesen Sieg einfach mit Kampf über die Linie gedrückt."
Die Nordkurve feiert ihre Spitzenreiter-Zebras. Und das völlig zurecht! Tolle Szenen.
Waldhof-Angreifer Terrence Boyd leicht genervt, und gleichzeitig auch anerkennend im Flash-Interview über unsere Meidericher Jungs: "Man spürt hier den Hype. Die spielen schnörkellos, werfen sich rein und machen einfach das richtig, worauf es in der 3. Liga ankommt."
Sechs Minuten werden nachgespielt. Dietmar Hirsch fragt so zaghaft wie möglich, weshalb so lange nachgespielt wird.
Torschütze Noß und Spielmacher Viet gehen aus dem Spiel, Leon Müller (Welcome back!) und Steffen Meuer kommen.
Der Waldhof ist in diesen Minuten am Drücker. Klünter und Abifade senden wechselweise Flanke um Flanke in den vollbesetzten Strafraum. Braune bleibt bis dato zu 99% Sieger.

Der eingewechselte Terrence Boyd steigt nach dem Freistoß aus dem Halbfeld am höchsten und lässt Braune mit seinem Kopfball aus drei Metern Torentfernung keine Abwehrchance.

Spielerwechsel: Tim Sechelmann für Julian Rieckmann (Waldhof Mannheim)

Bitter hakelt bei Abifade dazwischen. Das ist außerhalb des erlaubten Rahmens. Joshua Bitter sieht Gelb!
Nächster Freistoß für den Waldhof. Bitter foult Lohkemper nahe der Eckfahne.
Ein müder Piet Ahrens betont erneut, dass Pyrotechnik verboten ist. Es dampft beim Waldhof.

Tugbenyo behindert dann gleich mal Klünter bei der (schnellen) Ausführung eines Einwurfs. Das ist nicht besonders sportlich und zieht zurecht 'ne Gelbe nach sich.

Spielerwechsel: Jesse Tugbenyo für Patrick Sussek (MSV Duisburg)


Jubeltraube um Conor Noß. Dabei hatte der Ire gar nicht getroffen. Ehrlicherweise hatt der Mittelfeldmann "einfach" mit einer perfekten Rückwärtsbewegung eine Ungenauigkeit im Spielaufbau ausgebügelt.
Bulić lässt sich nicht beirren, macht gleich in der gegnerischen Box Alarm und zwingt Nijhuis zur Parade. Ecke.

Spielerwechsel: Djayson Mendes für Diego Michel (Waldhof Mannheim)

Spielerwechsel: Terrence Boyd für Masca (Waldhof Mannheim)
Holtz tauscht doppelt.
Tim Heike hat Schichtende. Bei den Metern, die der Mann hier heute abgerissen hat, dürfte das Fitnessarmband eines einschlägigen Herstellers nahe der 21 (Höchstwert) sein. Danke, Heiko! Auf geht's, Flo!

TOR für den MSV! Joshua Bitter zieht von rechts in bester Cristiano Ronaldo-Manier in den Mannheimer Strafraum ein. Aus kürzester Distanz grätscht Josh den Ball dann an Nijhuis vorbei. Sensationell!



Reges Treiben an beiden Trainerbänken (Wechsel werden vorbereitet) und im MSV-Strafraum (Okpala kommt aus spitzem Winkel zum Schuss). Kein Tor, noch kein Wechsel.
Kurios: Bitter schießt aus Reihe zwei mit links. Nijhuis war schon ins linke Eck seines Tores abgetaucht, hält den Ball dann schlussendlich bereits liegend fest. Klünter hatte abgefälscht.
Eckstoß Waldhof. Masca für Braune. Mehr muss man dazu nicht schreiben.
Gute Hereingabe von Patrick Sussek aus dem rechten Halbfeld. Chrille Viet probiert, den Ball für seinen Nebenmann, Tim Heike, scharf zu machen, scheitert aber spektakulär.
Die Mannheimer Innenverteidigung spricht eine Einladung an Rasim Bulić aus. Der lässt sich nicht zweimal bitten und schickt Noß. Dessen Schuss wird dann in ähnlich hoher Not abgewehrt wie der Nachschuss von Heike.
Hatten wir vorhin unorthodox im Zusammenhang mit Viet geschrieben? Diesmal probiert's Chrille nach dem Eckball mit dem Außenrist aus der zweiten Reihe. Nijhuis macht sich lang, muss aber gar nicht zupacken. Abstoß.
Der Eckball an sich bringt aber nur einen weiteren Eckball. Nummer acht.
Guuuutes Kombinationsspiel unseres Emmes. An letzter Stelle steckt Göçkan für Bitter durch. Der probiert an der Grundlinie eine zielgenaue Vorarbeit, wird aber abgewehrt. Sussek darf einen weiteren Eckball bringen.
Der Freistoß landet am zweiten Pfosten. Hoffmann macht das Leder nochmal scharf für Riekmann. Der setzt den Schuss über die Querlatte.
Freistoß für den Waldhof aus dem linken Halbfeld. Der schauinsland-reisen-arena (und uns) hatte sich nicht so ganz erschlossen, warum Abifade abseits des Balles auf dem Hosenboden gelandet war. Sei's drum.
Uiuiui! Bitter grätscht in der eigenen Box sauber ein Dribbling von Okpala ab. Der fällt dann unglücklich auf Bitters Rücken, sodass dessen Oberarm in Mitleidenschaft gezogen wird.
Ferati testet Braune per Freistoß aus spitzem Winkel. Max besteht. Bulić macht im Kampf mit Hoffmann an der Grundlinie noch einen Abstoß draus.
Okpala schickt Klünter zur Grundlinie. Dessen Pass in den Rückraum wird von Bulić eingesammelt und gelöscht.
Kopfverletzung bei Tim Heike. Riekmann hatte unabsichtlich aus kürzester Distanz ins Gesicht geschossen. Klünter spielt den Ball fair ins Aus. Für Heike kann es nach kurzem Schütteln aber weitergehen.
Noß auf Viet. Der erste Steilpass des zweiten Durchgangs ist... unorthodox. Am Eingang ins letzte Drittel fällt die Viet-Kerze ins Seitenaus.
Die Teams sind zurück auf dem Rasen. Unsere Zebras dürfen anstoßen.
Dietz-Sprechchöre von der Nordkurve. Toll!
Sören Link überreicht final das Ortsschild der Stadt Dietzburg. An wen? Ratet mal...
Auf dem Rasen begrüßt Stefan Leiwen Bernard Dietz und Christian Stiefelhagen. Applaus für den deutschen Ehrenspielführer!
Dann ist Schluss. Kurz durchatmen, Leute!
Masca tritt an, Braune faustet weg.
Auch Mannheim macht nochmal Druck und holt einen Eckstoß heraus.

Patrick Sussek sieht Gelb!
Sussek macht Dampf über rechts. Mit dem Ball am Fuß dringt Pat in den Strafraum ein. Im letzten Augenblick vor dem Schuss geht Karbsteins Hand an den Rücken von Sussek, sodass der aus dem Tritt gerät. Der Schuss landet im Fangnetz.
Wilde Sekunden hier in den letzten Sekunden vor der Halbzeitpause. Wir zählen mehr Zusammenstöße als zur Feierabendzeit auf der A59. Der letzte, der fällt, ist Coskun. Der vorangegangene Kontakt wird aber nicht als strafbar gewertet.
Jau! Der Puls der Wedau geht nochmal hoch. Göçkan steckt im Strafraum für Heike durch, wird aber abgewehrt.
Die offizielle Zuschauerzahl ist (schon) da. 22.241, davon 1.126 Gäste. Sensationell!
Sekunden später dann wieder Gefahr Kennedy Okpala überläuft Hahn und tunnelt Braune - das Leder prallt ans Außennetz. Hätte eigentlich Ecke für Mannheim geben müssen. Braune war mit dem Schritt am Ball.
Die wird dann schlussendlich gefährlich für Braune. Abifade flankt in zweiter Instanz auf Masca, der mit dem Rücken zum Tor köpft. Der Ball senkt sich hinter Braune, von der Pressetribüne aus sieht's so aus, als würde die Pille ins Tor fallen. Tut sie aber nicht. Daneben.
Masca flankt mit Piri Piri-Schärfe über Braune. Am zweiten Pfosten stolpert Bulic den Ball zur Ecke.
Okpala wird an der Außenlinie von Hahn und Coskun gedoppelt. Duisburg erobert den Ball. Allerdings nur scheinbar. Freistoß aus eckballähnlicher Position.
Klünter schaltet gedankenschnell von Defensive auf Offensive um und nimmt mit seinem ersten Kontakt Ali Hahn aus dem Spiel. Okpala kann die anschließende Flanke nicht kontrollieren. Michel sammelt den Rebound ein und jagt das Spielgerät weit neben Braunes Tor.
In der MSV-Hälfte begeht Ferati dann ein Frustfoul an Hahn. Freistoß, aber keine Karte gegen den Zehner.
Sussek flankt, Bitter steigt am höchsten, Nijhuis fängt.
Wahnsinns-Lupfer von Hahn longline für Coskun. Die Flanke wird am zweiten Pfosten von den Gästen in den fünften MSV-Eckstoß umgewandelt.
Auf der Ersatzbank macht sich einer der beiden Ergänzungstormänner bereit, obwohl Nijhuis den Daumen gehoben hatte. Sicher ist sicher.
Noch ehe es weitergeht, sitzt Keeper Nijhuis am Boden. Das medizinische Personal der Gäste eilt herbei.
Die Jungs aus der Quadratstadt möchten den Gegenstoß schnell machen. Masca geht nach einem Zusammenprall mit Göckan zu Boden. Kein Foul, dennoch unterbricht Ballweg, weil der Portugiese sich den Kopf hält.
Abifade klärt den Coskun-Eckstoß am ersten Pfosten.
In zweiter Instanz wandeln die Mannheimer diesen Eckstoß in einen weiteren Eckstoß um. Ali Hahn feuert die Arena an: man möge nochmal einen Gang hoch schalten in Sachen Stimmung.
Nächster MSV-Abschluss. Coskun nimmt dankend einen Diagonalball von Bulic entgegen, dringt in den Strafraum ein und hält aus spitzem Winkel mit links drauf. Ein Eckball resultiert aus dieser Aktion.
Nächster Anlauf der Waldhöfer: Hoppmann für Abifade. Fleckstein haut hart aber fair dazwischen. Duisburg ist wieder im Ballbesitz.
Unser MSV spielt sich jetzt in der gegnerischen Hälfte fest. Sieht gut aus!
Hintergrund ist Folgender: Karbstein hatte in letzter Reihe während der Spieleröffnung den Ball am Fuß. Als Noß mit Tempo anläuft, drischt der Mannheimer das Leder nach vorn. Das Bein schwingt durch. Mitten in die Weichteile von Noß. Nach einer kurzern Pause auf dem Rasen geht's für unseren Conor aber weiter.
Schrecksekunde an der Wedau, Noß liegt am Boden. Der Bauchmuskel scheint Probleme zu bereiten.
👥 Duisburg träumt von London, Bukarest und Wien.

UND TRIFFT! Tor durch Conor Noß!



Heike läuft aggressiv Nijhuis bei dessen Abstoßversuch an. Hahn holt den unkontrollierten Pass in den Duisburger Besitz zurück. Via Sussek geht's dann schnell nach vorn, Karbstein kann noch vor Heike klären... dann kommt Conor Noß mit Karacho.
Karbstein klärt vor Bitter.
Klünter verlängert, anschließend darf Coskun von rechts Eck stoßen.
Vorne erspielen sich unsere Meidericher Jungs dann eine Ecke: Sussek von links.
Weiter Einwurf von SVW-Rechtsverteidiger Klünter: der 1,70 m große Coskun klärt per Kopf. Nachdem das Leder zurückkommt, gibt Hahn (1,87m) mit der Stirn zurück auf Braune.
Und macht sich rasch auf den Weg nach vorn. Lohkemper entsendet Ferati, unsere Zebras, allen voran Rasim Bulic, eilen hinterher und stellen die Waldhöfer. Gefahr gebannt.
Fleckstein eröffnet über rechts. Dort erspielen sich Bitter und Göckan per Doppelpass einen freien Flankenfuß für Bitter. Mannheim löscht.
An der fremden Grundlinie tritt Klünter etwas weniger geschickt auf. Der Steilpass in seine Richtung wird zum Abstoß für Braune.
Piet Ahrens erinnert nochmals an das Verbot von Pyrotechnik. Unterdessen schickt Sussek Noß zur Grundlinie. Ballweg sieht eine Abseitsstellung.
Okpala neutralisiert die Flanke. Viet probiert, das Ding nochmal scharf zu machen. Klünter läuft den Ball vor Coskun ab.
Freistoßmöglichkeit für den MSV aus dem linken Halbfeld. Coskun tritt an.
Jo! Viet schickt einen Chippass in Richtung der letzten Mannheimer Reihe. Dort erkennt Sussek eine Uneinigkeit zwischen den beiden Innenverteidigern und probiert seinerseits einen Lupfer. Nijhuis wehrt ab.
Ballgewinn Bulic auf der Sechs. Bitter probiert, gemeinsam mit Göckan, der sich auf dem rechten Flügel einordnet, einen Umschaltmoment zu kreieren. Die eben angesprochene Präzision fehlt hier leider.
Mannheim baut per Flachpass auf. Unsere Zebras ziehen ihr Pressing in die eigene Hälfte zurück.
MSV-Stadionsprecher Piet Ahrens betont, dass Pyrotechnik auch im Duisburger Stadion verboten ist. Und blickt dabei in Richtung des Gästeblocks.
Dann gibt's ein kurzzeitig aufregendes Ereignis. Braune ist weit draußen aus seinem Kasten, hat den Ball am Fuß, droht ihn an Lohkemper zu verlieren, wird dann aber gefoult.
Keine Bange: Braune kommt trotzdem ans Arbeiten. Ferati macht per Flachpass den zweiten Ball nochmal scharf. Abifade schießt, Braune hält.
Ferati schlägt die erste Ecke des Abends. Von rechts. Ins Nichts.
Sport frei!
Der Waldhof darf anstoßen. Lohkemper hat den ersten Job des Abends.
Da sind die Helden! Ali Hahn und sein Gegenüber Lukas Klünter führen ihre Teams auf den Rasen.
Die MSV-Hymne läuft. Gänsehaut. Selbst Christian Straßburger unterbricht seine Live-Reportage neben uns, um der schauinsland-reisen-arena zu lauschen. Wahnsinn!
Stefan Leiwen heizt der Wedau nochmal richtig ein. Die Nordkurve brüllt - wenig überraschend - den Namen "Diiiiiiiietz!"
"Wir müssen griffig und aggressiv ins Spiel gehen. Wir brauchen etwas mehr Präzision im Abschluss. Bringen wir das mit, kann uns durchaus gelingen, drei Punkte hier zu behalten", beschließt Michael Preetz sein Interview.
"Heute passt Tim besser zu unserer Herangehensweise. Er hatte in den Spielen, in denen wir dreifach gepunktet haben, eine gute Figur gemacht. Auch durch seine Trainingsleistung hat Heiko sich einfach aufgedrängt und angeboten", fährt der Coach fort.
Cheftrainer Dietmar Hirsch ergänzt am Mikrofon: "Wir haben eine gewisse Art, Fußball zu spielen. Wir wollen Intensität und Tempo auf den Platz bringen. Klar, Simon, einer unserer schnellsten Spieler, fehlt. Aber: unser guter, breiter Kader wird das auffangen können."
"Auch ich bin gespannt auf die Mittelfeldformation, die das Trainerteam heute ins Rennen schickt", erläutert MSV-Geschäftsführer Michael Preetz am Mikrofon von MagentaSport. "Mit 22.000 Zuschauern haben wir heute die Möglichkeit, eine Wucht zu entwickeln!"
Und auch die Feldspieler des SV Waldhof beginnen ihr Aufwärmprogramm. Die schauinsland-reisen-arena "begrüßt" auch die Gäste...
Bemerkenswert: Tobi Fleckstein ist bei 10 Grad Celsius Außentemperatur kurzärmlig unterwegs. Not bad, Flecki!
Unsere Meidericher Jungs betreten den Rasen: das Warm Up mit Thomas Klimmeck und Marvin Höner startet 🔥
Die Ränge der schauinsland-reisen-arena füllen sich - langsam, aber stetig. Schön, euch wiederzusehen, liebe ZebraFamilie!
Diese elf Zebras schickt Dietmar Hirsch an die Startlinie. Drei Veränderungen gegenüber dem Match in OsnabrücK: Tim Heike ersetzt Florian Krüger, Mert Göckan startet anstelle von Jesse Tugbenyo und Patrick Sussek wirbelt von Beginn an dort, wo an der Bremer Brücke noch Simon Symalla losgelegt hatte.
Unsere Zebros: Name a better boy band ✨
Tach, Jungens! 🙏
😎
Nicht wundern, Leute: Unsere Zebras und die Buwe spielen heute gar nicht in Duisburg 🙉 Oberbürgermeister Sören Link hatte angedeutet, dass unsere Lieblingsstadt bei der Ernennung von Bernard Dietz zum DFB-Ehrenspielführer eventuell für einen Tag umgetauft werden könnte. Here you go - wir freuen uns auf eure Selfies! 😬
Unter den Ballweg'schen Augen holten unsere Zebras bisher übrigens einen Sieg (4:0 vs. Zwickau) und ein Unentschieden (1:1 vs. SC Freiburg II). Beim SV Sandhausen (0:2) zog das Team Meiderich einmal mit Ballweg an der Pfeife den Kürzeren. Max Dittgen, damals noch in Diensten des FC Ingolstadt, sah in der Vergangenheit übrigens einmal die Gelbe Karte in der Hand von Cristian Ballweg. Einer von sechs Schanzern am damaligen Spieltag bei Rot-Weiss Essen...
Der 30-jährige Hesse Cristian Ballweg leitet das heutige MSV-Heimspiel. Der Mann aus Bickenbach ist seit 2021 DFB-Schiedsrichter. An den Seitenlinien assistieren Tim Waldinger und Maximilian Prölss. Vierter Offizieller ist Marcel Gasteier. Gut Pfiff, Männer!
Wird auch heute Abend an der Wedau sein: unser Ehrenspielführer Bernard Dietz 💙
Ein Verkehrs-Hinweis für die rollenden Zebras: Die Autobahn GmbH sperrt von Freitag, 7. November 2025, 21 Uhr (also erst nach Abpfiff!), bis Montag 17. November 2025, 5 Uhr, die A3 zwischen dem Autobahnkreuz Oberhausen-West und dem Autobahnkreuz Breitscheid für Arbeiten im Kreuz Kaiserberg in beiden Fahrtrichtungen. Während der Sperrung bleibt die Anschlussstelle Duisburg-Wedau in Fahrtrichtung Köln sowie die Anschlussstelle Oberhausen-Lirich in Fahrtrichtung Arnheim geöffnet.
Zebras! Heute knipsen wir die Flutlichter an 😍 Die Kurpfalz mit dem SV Waldhof ist zu Gast 🙌
Die Schiedsrichter-Ansetzungen sind übrigens veröffentlicht: Der DFB schickt Christian Ballweg nach Duisburg. Der Referee wird zum vierten Mal unsere Zebras nach den Regeln pfeifen. Bislang ist die Bilanz ausgeglichen mit einem Heimsieg, einem Remis und einer Auswärtsniederlage.
Ein bisschen her ist er ja schon, der bis Freitagabend letzte Sieg unseres Spielvereins gegen den Waldhof. Beim Heim-3:1 am 5. Mai 2002 sorgte Marius Ebbers mit drei Hütten (20., 51., 60.) für eine klare 3:0-Führung, ehe Laszlo Klausz zum Endstand traf. Übrigens: auch die damalige Zweitliga-Partie wurde um 19 Uhr angepfiffen. Im Gegensatz zur diesmal in der 3. Liga vor über 20.000 Fans steigenden Partie wollten damals nur 5.753 Zuschauer teilnehmen … Am 17. November 2002 gewann der MSV dann noch einmal in Mannheim (2:1), und seitdem ist Funkstille mit Zebra-Jubel gegen den Waldhof.
... hier könnte ihre Wertschätzung stehen! Wir haben für #MSVSVW noch ein wenig Platz auf der Stadionleinwand. Schickt uns eure Schnappschüsse und ein paar liebe Worte. Einsendeschluss ist schon Donnerstag, 6. November, 19:02 Uhr. Also auf, auf!
Die PK mit Dietmar Hirsch ist quasi im Kasten! Fehlen nur noch ein paar Feinschliffe beim Upload, dann könnt ihr gleich auf YouTube die 12 Minuten nachschauen. Übrigens: Abonnenten auf YouTube bekommen, wenn sie das Glöckchen aktiviert haben, direkt eine Push-Nachricht, sobald ein neues Video hochgeladen wurde. 🔔
Eine schnelle Info zur weiteren Trainingswoche unserer Zebras: Am Mittwoch & Donnerstag trainiert unser Team jeweils nicht-öffentlich. Am Freitagvormittag vor dem Mannheim-Spiel seid ihr herzlich eingeladen zuzuschauen und euch Autogramme zu holen!
Bitter: Simon Symalla hat sich beim 0:0 in Osnabrück eine Sprunggelenksverletzung zugezogen. Der Wirbelwind wird uns damit vermutlich mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen. Gute Besserung, Simon!
Der nicht gegebene Elfer an Simon Symalla beim 0:0 in Osnabrück – auch nach 13 Spieltagen warten die Zebras noch auf den ersten Strafstoß, haben aber auch noch keinen Elfer gegen sich hinnehmen müssen. Auch bei Freitags-Gegner SV Waldhof sahen die Referees noch keinen Grund, auf den Punkt zu zeigen – oder drückten, wie bei unserem Simon, ein bis zwei Augen zu …
Die Medienrunde steht für unseren Coach diesmal am Mittwoch auf dem Programm. Am späten Nachmittag seht ihr die Zoom-PK natürlich im ZebraTV-Video auf euren MSV-Kanälen, dann gibt’s auch den Vorbericht.
Nach dem freien Montag starten unsere Meidericher Jungs am Dienstag, 4. November 2025, zunächst mit einer Krafteinheit und dann um 11 Uhr auf dem Grün in die Waldhof-Woche. Am Mittwoch trainiert Dietmar Hirsch nicht öffentlich mit seinem Team, am Donnerstag geht’s wieder um 11 Uhr aufs Geläuf.
Mit bereits 16.236 verkauften Tickets startet die MSV-Heimspielwoche für das Duell mit dem SV Waldhof Mannheim am Freitag, 7. November 2025. Anstoß in der schauinsland-reisen-arena ist dann um 19 Uhr.