💬 Naatan Skyttä: „Alles, was ich heute in der ersten Halbzeit gemacht habe, hat funktioniert. Manchmal gibt es diese Tage. Ich bin sehr glücklich über den Sieg heute. Es war mein erster Hattrick in meiner Karriere. Es war ein unbeschreibliches Gefühl, das in diesem Stadion zu erleben. Ich habe mich heute bei der Kälte gut gefühlt, es fühlte sich an wie zu Hause. Wir waren meiner Meinung nach in den letzten Spielen etwas unglücklich. Wir haben aber weiterhin an uns geglaubt. Deswegen war es sehr wichtig, heute zu gewinnen.“
💬 Mika Haas: „Das Tor heute war der Lohn für lange Arbeit. Gerade bei einem 4:1-Sieg mein erstes Profitor zu schießen, ist ein super Gefühl. Ich werde den Ball als Andenken mit nach Hause nehmen. Es war jetzt nicht das schönste Tor, aber Tor ist Tor. Ich habe mich sehr gefreut. Wir wussten, dass die ersten zwölf Minuten keine Stimmung gemacht wird, aber das hat uns nicht eingeschüchtert oder davon abgehalten, Vollgas zu geben. Gerade nach den letzten drei Spielen, wo wir nicht so gepunktet haben, wie wir uns das vorgestellt haben, wollten wir heute unbedingt den Dreier holen.“
💬 Marlon Ritter: „Wir haben von Anfang an gut Druck gemacht und hinten fast alles wegverteidigt. Wenn Kiel sich dann löst und auf die Kette zu läuft, ist es klar, dass es ein-, zweimal gefährlich werden kann. Aber besonders in den ersten 30 bis 35 Minuten sah das schon ganz gut aus. Ich glaube, es war wichtig, dass wir direkt nach dem Gegentreffer durch den Elfmeter eine gute Reaktion zeigen und zügig das dritte Tor machen. Wir mussten einfach weitermachen. Wir haben immer noch geführt, deswegen gab es jetzt nicht viel zu kritisieren. Wir haben das Spiel dann relativ schnell entschieden, gerade auch nach dem Platzverweis der Kieler waren wir weiter dominant.“
💬 Maxwell Gyamfi: „Klar war es ein unglücklicher Elfmeter, aber sonst ein sehr gutes Spiel von uns als Mannschaft. Wir sind gut ins Spiel gekommen mit schnellen Toren von Naatan. Das gibt einem immer ein gutes Gefühl. Wenn es 2:1 steht, kann es auch mal wild werden. Aber wir haben eine gute Reaktion gezeigt und haben keine Unruhe aufkommen lassen. Es ist immer wichtig nach einer Niederlage direkt wieder in die Spur zu kommen. Das haben wir bisher immer wieder gut geschafft. Das spricht für die Moral der Mannschaft.“
🚂 Zusätzliche Züge nach dem Spiel: 🚉 Nach Ludwigshafen Hbf: Die Rückfahrt erfolgt um 16:17 Uhr sowie um 16:39 Uhr. Die Züge bedienen alle Zwischenhalte bis zur Endstation Ludwigshafen Hbf. Ankunft ist um 17:13 Uhr sowie um 17:33 Uhr. 🚉 Nach Kusel: Die Rückfahrt erfolgt um 16:40 Uhr sowie um 17:40 Uhr. Die Züge fahren ohne Zwischenhalt bis Landstuhl und bedienen dann alle Zwischenhalte bis zur Endstation Kusel. Ankunft in Kusel ist um 17:36 Uhr und 18:36 Uhr.
Drei Minuten Nachspielzeit waren übrigens angezeigt.
Und auch Dion Hofmeister kommt direkt zu einem Torabschluss. Sein Schuss geht links neben das Tor.
Nochmal eine gute Chance für die Roten Teufel. Ein Schuss von Abiama wird aber pariert.
Beim FCK wird es gleich zum jüngsten Profidebüt in der Geschichte der Roten Teufel kommen. Der 16-jährige Dion Hofmeister steht zur Einwechslung bereit.
Die Partie spielt sich fast ausschließlich in der Kieler Hälfte ab. Aktuell deutet nichts darauf hin, dass hier noch etwas anbrennen könnte.
Die Roten Teufel haben das Geschehen hier weiter voll im Griff.
45.517 Zuschauer sind heute auf dem Betze dabei. Vielen Dank für den Support!
Und schon wieder Prtajin! Eine Halbfeldflanke von Sahin verlängert der Kroate mit dem Kopf aufs Tor. Jonas Krumrey im Kieler Tor bekommt gerade noch die Fäuste hochgerissen und pariert zur Ecke.
Riesenchance für den FCK. Bei der Ecke fällt der Ball im Fünfmeterraum vor die Füße von Ivan Prtajin. Kiel bekommt irgendwie noch einen Fuß dazwischen.
Auch beim FCK kündigt sich der erste Wechsel an. Jan Elvedi macht sich bereit.
Die Gäste wechseln doppelt.
David Zec sieht Gelb!
Riesenchance für die Störche zum Auftakt des zweiten Durchgangs. Kasper Davidsen umkurvt Krahl, wird aber nach außen abgedrängt und trifft dann zum Glück nur den Außenpfosten.
Es bleib auch noch tief in der Nachspielzeit eine intensive Partie.
Sechs Minuten Nachspielzeit gibt es im ersten Durchgang.
Fabian Kunze unterbindet einen Kieler Angriff, Maxwell Gyamfi gibt danach den Ball nicht direkt wieder frei. Gelb für die beiden Lautrer.
Kiel sucht die schnelle Antwort. Erst pariert Krahl stark gegen Bernhardsson, dann touchiert der Ball bei der darauffolgenden Ecke den Pfosten. Es bleibt aber beim 3:1.
Dickson Abiama tankt sich auf rechts durch und steckt zu Semih Sahin durch. Der holt die nächste FCK-Ecke raus.
Maxwell Gyamfi geht ins Laufduell mit Adrián Kaprálik, der im Strafraum zu Fall kommt. Schiedsrichter Richard Hempel zeigt auf den Punkt, Elfmeter für Kiel.
Kasper Davidsen setzt sich im Mittelfeld durch und versucht es dann aus der Distanz. Der Ball geht aber recht deutlich übers Tor von Julian Krahl, der nicht eingreifen muss.
Der FCK bleibt die tonangebende Mannschaft und spielt sich wiederholt in den Strafraum der Gäste. Der Traumstart in die Partie spielt den Roten Teufeln voll in die Karten.
Der im Vorfeld angekündigte Stimmungsboykott in den ersten zwölf Minuten ist mittlerweile auch vorbei. Die FCK-Fans haben ihre gewohnte Unterstützung aufgenommen. Mit einer 2:0-Führung im Rücken ist die Stimmung natürlich gut.
Der erste Abschluss der Partie geht aber an die Gäste: Jonas Therkelsen schießt links am Lautrer Tor vorbei.
Der FCK ist in den Anfangsminuten die offensivere Mannschaft und erspielt sich die erste Ecke der Partie.
Hier sind sie: Die 1️⃣1️⃣ Roten Teufel, die gegen Kiel uffm Betze starten! 📋
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Richard Hempel 👨🏽⚖️ Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Daniel Bartnitzki und Tim Kohnert 🏴 Justin Hasmann ist 4. Offizieller 4️⃣ Als VAR sind Dr. Arne Aarnink und Dr. Henrik Bramlage im Kölner Keller im Einsatz 📺
🚨 Personell fehlen dem Team von Trainer Marcel Rapp heute voraussichtlich Patrick Erras, der nach mehreren Gehirnerschütterungen seit knapp einem Jahr ausfällt, Mladen Cvjetinovic (Syndesmoseriss), Andu Kelati (Knie-OP) und Steven Skrzybski (Sehnenreizung im Fuß).
📊 Im Zweiliga-Tableau steht Holstein Kiel nach zwölf Spielen mit 15 Punkten auf dem zehnten Tabellenplatz. Mit nur zwölf Gegentoren stand die Defensive bisher recht sicher und ließ beispielsweise zwei Gegentreffer weniger zu als der FCK – offensiv erzielten die Störche mit 13 eigenen Toren aber bislang sieben weniger als die Roten Teufel.
🎢 Die bisherige Saison der Kieler ist ein wenig ein Auf und Ab. Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt in Paderborn und gegen Bielefeld gab es im DFB-Pokal beim FC Homburg den ersten Pflichtspielsieg der Saison. Es folgten auch in der 2. Bundesliga drei Siege aus den nächsten vier Spielen (in Fürth, auf Schalke sowie gegen den KSC). Anschließend durchliefen die Störche eine Phase von fünf Zweitligaspielen ohne Sieg (drei Unentschieden, zwei Niederlagen), ehe vor der Länderspielpause gegen Fortuna Düsseldorf der vierte Saisonsieg gelang.
Personell müssen die Roten Teufel am Sonntag weiterhin auf die verletzten Jisoo Kim, Simon Asta, Kenny Prince Redondo und Mahir Emreli verzichten. Afeez Aremu fällt nach einer Zahn-OP aus.
Was Torsten Lieberknecht zu Personal, Gegner und Spiel sagte? Gibt's im Re-Live unserer Pressekonferenz – präsentiert von Ausrüster Castore 📹
Kiel-Experte? Ex-Kieler! 🫡 Daniel Hanslik wechselte im Sommer 2019 von der Reserve des VfL Wolfsburg nach Kiel ⚓ Nach einer Leihe nach Rostock führte Hansis Weg nach Kaiserslautern – und konnte in Rot-Weiß in drei von vier Spielen gegen die KSV treffen und damit zu zwei Siegen und einem Unentschieden gegen seinen früheren Arbeitgeber beitragen 🤝🏼 Der letzte Treffer war ein besonders wichtiger: Beim Tabellenführer und späteren Aufsteiger schraubte sich Hanslik am 31. Spieltag für den abstiegsbedrohten FCK in die Luft und konnte das Tor zum 3:1-Auswärtssieg aufstoßen ⚽
Warum fühlen sich Länderspielpausen immer so wahnsinnig lang an? 🥱 Hier kannst Du in 6:38 nochmal ins letzte Heimspiel eintauchen, überraaagende Choreo inklusive! 📼
🚂 Zusätzliche Züge auf der Strecke Kusel – Kaiserslautern Hbf: 1️⃣ Abfahrt des ersten Zusatzzuges ist um 10:20 Uhr. Der Zug bedient bis Landstuhl alle Halte und fährt dann ohne Zwischenhalte bis Kaiserslautern. Ankunft ist um 11:19 Uhr. 2️⃣ Abfahrt des zweiten Zusatzzuges ist um 11:20 Uhr. Der Zug bedient bis Landstuhl alle Halte und fährt dann ohne Zwischenhalte bis Kaiserslautern. Ankunft ist um 12:19 Uhr.
🚂 Zusätzliche Züge auf der Strecke Ludwigshafen Hbf – Kaiserslautern Hbf: 1️⃣ Abfahrt des ersten Zusatzzuges ist um 10:48 Uhr. Der Zug bedient bis Lambrecht alle Halte und fährt dann ohne Zwischenhalte bis Kaiserslautern. Ankunft ist um 11:40 Uhr. 2️⃣ Abfahrt des zweiten Zusatzzuges ist um 11:17 Uhr. Der Zug bedient bis Lambrecht alle Halte und fährt dann ohne Zwischenhalte bis Kaiserslautern. Ankunft ist um 12:10 Uhr.
AUF GEHT'S, BETZE! 📢 Der FCK ist zurück aus der Länderspielpause – und tritt heute gegen Holstein Kiel an. Im Matchday Modus verpasst Ihr wie immer: NIX! 📳