📺 Was beide Trainer nach der Partie gesagt haben, könnt Ihr auch in der Pressekonferenz nachhören.
💬 Torsten Lieberknecht: „Der erste Dreier ist immer der Schwierigste. Jetzt haben wir den gegen einen Gegner geholt, der mit viel Selbstvertrauen hierhergekommen ist. Wir standen defensiv sehr gut und haben insgesamt wenig zugelassen. Aber das Spiel hätte auch noch in eine andere Richtung kippen können – vor allem mit der Körpergröße, die Schalke noch von der Bank bringen konnte.“
💬 Marlon Ritter: „Wir wollten unbedingt im ersten Heimspiel direkt den ersten Heimsieg holen. Wir haben nach vorne besser gespielt als letzte Woche und gleichzeitig nach hinten wenig zugelassen. Wir haben uns heute mehr zugetraut und versucht, mehr Fußball zu spielen. Phasenweise müssen wir noch mehr versuchen, Chancen zu kreieren. Wir hatten mehr vom Spiel und haben verdient gewonnen. Nach der Niederlage letzte Woche war es sehr wichtig, heute die ersten Punkte zu holen. Nach der Pause hatten wir noch einige Standardsituation, wo noch mehr passieren kann. Wenn wir in der Phase nach der Führung das zweite Tor machen, wird das Spiel ruhiger.“
💬 Naatan Skyttä: „Ich habe noch nie so etwas erlebt wie diese Atmosphäre heute. Ich bin sehr glücklich über mein erstes Spiel für den FCK. Es war heute ein sehr physisches Spiel mit vielen langen Bällen. Am Ende sind wir sehr glücklich über die drei Punkte.“
💬 Mika Haas: „Es war ein sehr schweres Spiel mit viel harter Arbeit – vor allem mit der zwölfminütigen Nachspielzeit. Wir waren ein Stück gieriger in den Zweikämpfen und auf die zweiten Bälle. Wir wollten das Spiel hier zu Hause von Anfang an an uns reißen und dominieren, was in den ersten 70 Minuten gut geklappt hat.“
💬 Fabian Kunze: „Es war ein sehr gutes Spiel von unserem Team und auch die Stimmung war überragend! Das hat uns das ganze Spiel über getragen - auch in schwierigen Momenten. Dankeschön an die Fans! Auf die West zu spielen, ist brutal wichtig. Da bekommt jeder Spieler Gänsehaut, wenn man auf so eine Kurve spielen darf. Wir werden dadurch total gepusht. Es gibt auch die nötigen Prozente, so ein Spiel dann zu gewinnen. Wir tun jetzt erstmal gut daran, das Spiel und den Sieg zu genießen. Wir arbeiten einfach weiter und machen unser Ding. Und wir wollen weiter punkten.“
💬 Daniel Hanslik: „Wir haben heute gegen eine Schalker Mannschaft gespielt, die hinten sehr wenig Risiko geht. Es war unsere Idee, früh Druck zu machen, um sie zu Fehlern zu zwingen und schnell in die Spitze zu spielen. Ich war dann als Wandspieler verfügbar. Wir müssen noch häufiger die Tiefe suchen und die Bälle über die Außenbahnen ins Zentrum bringen.“
🚂 Auch Richtung Bingen gibt es einen zusätzlichen Zug: Die Rückfahrt erfolgt um 23.10 Uhr. Der Zug fährt ohne Zwischenhalt bis Enkenbach und bedient dann alle Zwischenhalte bis zur Endstation Bingen (Rh) Hbf. Ankunft in Bingen ist um 00.23 Uhr.
🚂 Richtung Saarbrücken Hbf fährt ebenfalls ein Zusatzzug: Die Rückfahrt erfolgt um 23.15 Uhr. Der Zug bedient alle Zwischenhalte. Ankunft in Saarbrücken Hbf ist um 00.12 Uhr.
🚂 Richtung Kusel fährt ein Zusatzzug: Die Rückfahrt erfolgt um 23.40 Uhr. Der Zug fährt ohne Zwischenhalt bis Landstuhl und bedient dann alle Zwischenhalte bis zur Endstation Kusel. Ankunft in Kusel ist um 22.06 Uhr und 22.30 Uhr.
🚂 Für die Heimreise gibt es zwei Zusatzzüge Richtung Ludwigshafen Hbf: Die Rückfahrt erfolgt um 23.15 Uhr sowie um 23.30 Uhr. Die Züge bedienen alle Zwischenhalte bis zur Endstation Ludwigshafen Hbf. Ankunft ist um 00.41 Uhr.
Es wird vom VAR überprüft, ob eine Elfmeterszene für Schalke vorlag. Aufgrund einer vorherigen Abseitsstellun geht es mit Ballbesitz FCK weiter.
Schalke wirft alles nach vorne, Julian Krahl hat den Ball im Nachfassen.
12 Minuten Nachspielzeit sind angezeigt...
Nach dem Studium der TV-Bilder wird die Rote Karte zurückgenommen, stattdessen gibt es Gelb für Robinson.
Der gerade eingewechselte Leon Robinson grätscht im Mittelfeld gegen Janik Bachmann. Zum Entsetzen der Lauter zückt der Schiedsrichter glatt rot. Schaut sich die Situation jetzt aber nochmal auf dem Monitor an.
Die FCK-Defensive lässt bislang nichts anbrennen.
Es geht gerade hoch und runter. Nachdem Schalke einen Lautrer Konter über Faride Alidou abläuft, klären auf der anderen Seite Jisoo Kim und Julian Krahl mit vereinten Kräften.
Auch der FCK wird gleich doppelt wechseln. U.a. macht sich der unter der Woche verpflichtete Naatan Skyttä für sein Debüt bereit.
Janik Bachmann wird gleich bei den Knappen kommen. Vor dem Spiel galt der Einsatz des Ex-Lautrers noch als fraglich.
Der FCK setzt sich jetzt wiederholt in der gegnerischen Hälfte fest. Und erspielt sich zahlreiche Ecken.
Højlund trifft im Kopfballduell Maxwell Gyamfi mit der Schulter am Kopf. Der muss erstmal behandelt werden.
Mit viel Einsatz holt Marlon Ritter die nächste Ecke raus. Und die Westkurve honoriert das mit lautem Support.
Vorher kommt der FCK aber nochmal zum Abschluss. Der Schuss von Mahir Emreli im Strafraum wird zur Ecke abgefälscht.
Schalke wird gleich reagieren und den wiedergenesenen Kenan Karaman ins Spiel bringen.
49.327 Zuschauer sind heute auf dem Betze. Das Fritz-Walter-Stadion ist restlos ausverkauft.
Fabian Kunze wird 30 Meter vor dem Tor unfair gebremst. Es gibt Freistoß.
Marlon Ritter legt sich den Ball zurecht.
Der VAR schaltet sich ein. Schiedsrichter Martin Petersen schaut sich die Szene bei der Ecke nochmal an. Und zeigt auf den Punkt. Es gibt Elfmeter für den FCK!
Jisoo Kim schickt Daniel Hanslik mit einem langen Ball auf die Reise. Der holt einen Einwurf am 16er raus. Nach dem erspielen sich die Roten Teufel die nächste Ecke.
Der erste Abschluss der zweiten Hälfte: Ein Schuss von Marlon Ritter geht über das Schalker Tor.
Im zweiten Durchgang spielt der FCK jetzt in Richtung Westkurve.
Der folgende Freistoß von Antwi-Adjei geht über das Lautrer Tor.
Nach einem Schalker Ballgewinn geht es schnell nach vorne, Sylla kommt in der Box zum Abschluss. Julian Krahl pariert den Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke ab.
Es gibt Freistoß für die Knappen, rund 25 Meter vor dem Lautrer Tor. Antwi-Adjei versucht es direkt, Julian Krahl kann aber abwehren.
Es gibt eine Trinkpause am Betze - es herrschen trotz der Abendstunden noch sommerliche Temperaturen. Gleichzeitig muss ein Schalker behandelt werden.
Die Roten Teufel sind bislang die aktivere Mannschaft, das zeigt auch der Blick auf den Ballbesitz.
Es geht zur Sache auf dem Betze. Und auch die Fans sind mit viel Feuer dabei.
Es bleibt eine muntere Partie. Nur die ganz großen Abschlusschancen gab es in den letzten Minuten nicht. Fabian Kunze spielt einen Flugball Richtung Fünfmeterraum, findet aber keinen Abnehmer. Der Ball segelt ins Toraus.
Die Roten Teufel kombinieren sich stark in den Strafraum, finden aber den richtigen Zeitpunkt für den Abschluss nicht.
Mal noch ein Blick aufs Personal: Drei Neue stehen heute im Vergleich zur letzten Woche in der Startelf. Neben den verletzten Kenny Prince Redondo und Ivan Prtajin rotiert auch Jan Elvedi aus der ersten Elf. Jisoo Kim, Mika Haas und Daniel Hanslik sind dafür neu in der Mannschaft.
Auch Schalke spielt in den ersten Minuten mit, Julian Krahl fängt eine Flanke sicher ab.
Die Roten Teufel habe die erste Chance der Partie. Der Schuss von Daniel Hanslik wird von Loris Karius noch mit den Fingerspitzen zur Ecke abgewehrt.
Die Mannschaften betreten den Platz. Es wird nochmal ein bisschen lauter.
Schon vor dem Anpfiff wurde es hier emotional, als Jean Zimmer vor den komplett vollen Rängen des Fritz-Walter-Stadions verabschiedet wurde. Nach dem Ende seine Profikarriere führt er jetzt die FCK-U21 als Kapitän an.
Das ist die Aufstellung des FCK beim Heimauftakt auf dem Betze gegen den FC Schalke 04. 👀 Ivan Prtajin fehlt heute mit Wadenproblemen, Kenny Prince Redondo plagen Achillessehnenprobleme.
Schiedsrichter der Partie ist Martin Petersen 👨🏻⚖️ Rafael Foltyn und Thomas Stein assistieren an den Seitenlinien 🏴 Lars Erbst ist 4. Offizieller 4️⃣ Günter Perl und Dr. Henrik Bramlage sitzen als VAR im Kölner Kellner 📺
Wie immer gilt auch heute: Haltet den Betze sauber! 🧹🚮
ℹ️ Sofern Jan Elvedi heute gegen Schalke 04 auf dem Platz steht, bedeutet das: 150. Einsatz in der 2. Bundesliga für unseren Abwehrspieler 👏
Kopfballstärke wird auch heute wieder ein Faktor sein: Heute treffen die beiden Teams mit den meisten gewonnenen Kopfballduellen aufeinander ⚽💪
🚨 Cheftrainer Torsten Lieberknecht kann heute nicht auf seinen vollen Kader zurückgreifen: Frank Ronstadt ist aufgrund einer Zerrung nicht einsatzbereit. Torhüter Fabian Heck befindet sich weiterhin im Reha-Training.
Wie Torsten Lieberknecht auf den Heimauftakt gegen den Knappen blickt, seht Ihr im Re-Live der Pressekonferenz, präsentiert von unserem Ausrüster Castore. 📹
🚨 Neben dem gelb-rot-gesperrten Nikola Katic fallen bei Schalke auch der Ex-Lautrer Janik Bachmann, Tomas Kalas und Tidiane Touré verletzungsbedingt aus.
ℹ️ Auf Schalke kam es in der Sommerpause zu Bewegungen auf der Trainerposition: Miron Muslic hat das Amt des Cheftrainers übernommen. Zu seinen größten Erfolgen als Trainer zählt die Qualifikation für den Europapokal mit Cercle Brügge 🏆
Auf unseren Keeper ist Verlass! 💪 Julian Krahl konnte sich am vergangenen Wochenende am häufigsten auszeichnen und führt die Statistik der gehaltenen Torschüsse ligaweit an 🥅❌
🚉 Einen zusätzlichen Zug gibt es auf der Strecke Kusel – Kaiserslautern Hbf: Abfahrt des Zusatzzuges ist um 17.20 Uhr. Der Zug bedient bis Landstuhl alle Halte und fährt dann ohne Zwischenhalte bis Kaiserslautern. Ankunft ist um 18.35 Uhr. 🏁
🚉 Zwei zusätzliche Züge fahren auf der Strecke zwischen Ludwigshafen Hbf und Kaiserslautern Hbf. 1️⃣ Abfahrt des ersten Zusatzzuges ist um 17.48 Uhr. Der Zug bedient bis Lambrecht alle Halte und fährt dann ohne Zwischenhalte bis Kaiserslautern. Ankunft ist um 18.36 Uhr. 2️⃣ Abfahrt des zweiten Zusatzzuges ist um 18.15 Uhr. Der Zug bedient bis Lambrecht alle Halte und fährt dann ohne Zwischenhalte bis Kaiserslautern. Ankunft ist um 19.07 Uhr. 🏁
🚉 Auch heute stehen wieder zusätzliche Züge zur Verfügung. Über die Züge für die Heimreise werden wir euch nach Abpfiff hier informieren.
⏰ Die Stadiontore öffnen heute um 18.00 Uhr. Ab 2,5 Stunden vor Anpfiff könnt Ihr wieder Betze-Luft schnuppern!
🔙 Eine Begegnung mit viel Historie: Bereits am 24. Mai 1942 kam es zur allerersten Begegnung der beiden Bundesliga-Gründungsmitglieder. Das Achtelfinale der 35. Deutschen Meisterschaftssaison entschieden die Knappen mit 9:3 für sich.
ℹ️ #FCKS04 - kein seltenes Duell! Der FCK und die Königsblauen begegnen sich heute zum 93. Mal. Die Bilanz ist nahezu ausgeglichen: 3️⃣4️⃣-mal holten die Königsblauen den Dreier, 3️⃣3️⃣-mal gingen die Roten Teufel als Sieger vom Platz. In 2️⃣5️⃣ Partien kam es zur Punktteilung.
Pünktlich zum Anpfiff um 20:30 Uhr läuft hier der Liveticker! ⚽🥅 Alle wichtigen Infos rund um Euren Stadionbesuch, den Gegner und unsere Roten Teufel findet Ihr hier 📲
Guten Morgen, FCK-Fans ☀️❤️ heute geht's endlich wieder nuff! 🏔️ Endlich wieder Betze, endlich wieder Flutlicht: Seid Ihr bereit für das erste Heimspiel dieser Saison? 👹