💬 Jan Elvedi: „Wir hatten in der ersten Halbzeit viele Ballverluste, wo wir regelmäßig in die Konter gelaufen sind und Nürnberg vor allem dadurch gefährlich wurde. Das wollten wir unbedingt unterbinden und wir konnten den Rhythmus von Nürnberg ein wenig brechen, weil wir den Ball laufen gelassen haben, über weite Strecken kein Risiko gegangen sind und so den Nürnbergern ein bisschen den Wind aus den Segeln genommen haben. Wir wollten selbst auch Fußball spielen. In der ersten Halbzeit haben wir viel versucht, manchmal sind wir vielleicht zu viel Risiko eingegangen, in zu viele Konter gelaufen. Am Ende sind das die Basics, dass wir in jedem Spiel 90 Minuten den Kampf abliefern. Das haben wir heute über beide Halbzeiten gemacht und uns den Arsch aufgerissen. Was das betrifft, können wir uns keinen Vorwurf machen. Die fußballerische Qualität in der ersten Halbzeit war mangelhaft, die zweite Halbzeit war ein Stück weit besser.“
💬 Markus Anfang: „Wir haben heute gegen eine top Zweitliga-Mannschaft gespielt. In der ersten Halbzeit haben wir viele Fehler gemacht, obwohl wir viel Ballbesitz hatten. Jeder Fehler war sofort eine Umschaltaktion und jede Umschaltaktion war wahnsinnig gefährlich. Wir haben im Ballbesitz wenig Lösungen nach vorne gefunden und nicht so die tiefen Läufe gehabt. In der zweiten Halbzeit haben wir hinten raus die letzten 20 Minuten wesentlich besser gespielt, weil wir da ein bisschen ballsicherer waren und wir weniger Bälle verloren haben. Und ich weiß, dass die Statistiken zeigen, dass wir mehr Ballbesitz hatten, weniger Fehler gemacht haben, aber man muss auch sagen, dass jeder Fehler, den wir gemacht haben, wahnsinnig gefährlich war.“
💬 Jan Gyamerah: „Ich denke, dass man eine Entwicklung in unserem Spiel sieht. Wir haben seit der Länderspielpause im Oktober kein Spiel verloren und heute zum vierten Mal in dieser Saison zu Null gespielt. Vor allem zu Saisonbeginn hieß es ja häufig, dass wir zu leicht Tore gefangen - das haben wir besser in den Griff bekommen. Daher haben wir auf jeden Fall schon einen Schritt nach vorne gemacht, wir können uns aber noch weiter verbessern.“
💬 Daniel Hanslik: „Insgesamt hatte Nürnberg mehr gefährliche Chancen, auch wenn wir zum Ende des Spiels immer besser reinkamen und auch im Ballbesitz-Spiel besser wurden - und uns dann auch recht deutliche Chancen erspielt haben. So können wir das 0:0 mit nach Hause nehmen und mit dem Punkt gut leben. Es war ein dreckiger Punkt und ein Kampfpunkt - das liegt für mich nah beieinander. Heute hat nicht alles bei uns funktioniert und trotzdem muss ich ein Lob an die Mannschaft aussprechen, dass sich jeder nach einem Fehler reingeworfen hat. Wir müssen uns einfach steigern mit Ball und mehr Mut an den Tag legen und uns einfach von Anfang an mehr Chancen erspielen, dann können wir die Spiele auch besser gestalten. Nürnberg ist eine Mannschaft, die sich irgendwo in einen Rausch gespielt hat, viele Tore geschossen hat. Hier zu Null zu spielen, ist auch ein Pluspunkt an uns. Am Ende kann man sogar mit dem nötigen Quäntchen Glück sogar die drei Punkte hier mitnehmen.“
Ende 2. Hälfte
Spielerwechsel: Jannik Mause für Ragnar Ache (1. FC Kaiserslautern)
Ecke für 1. FC Nürnberg!
Ecke für 1. FC Nürnberg!
Ragnar Ache sieht Gelb!
Und noch einmal wird gewechselt: Beim 1. FC Nürnberg kommt Benjamin Goller für Stefanos Tzimas.
Wechsel beim Club: Taylan Duman kommt für Rafael Lubach.
Aaron Opoku mit der Flanke, Ragnar Ache mit dem Abschluss (!) - drüber.
Erneuter Wechsel beim FCK: Tobias Raschl ist für Luca Sirch in der Partie.
Auch der Club wechselt: Lukas Schleimer kommt für Mahir Emreli.
Wieder eine starke Parade von Krahl gegen Lubach! Die Nummer 18 von Nürnberg kommt in der Box zum Abschluss, kann aber unseren Keeper nicht überwinden.
Jan Gyamerah bringt für Frank Ronstadt frische Kräfte für die rechte Seite.
Da sind die Wechsel: Kenny Prince Redondo kommt für Daisuke Yokota.
Kenny Prince Redondo und Jan Gyamerah stehen zur Einwechslung bereit.
Hier entwickelt sich in der ersten Vierstelstunde dieser zweiten Hälfte ein regelrechter Schlagabtausch. Während in der ersten Halbzeit die gefährlichen Momente dem FCN gehörten, legt der FCK offensiv ordentlich nach. Defensiv muss die Elf von FCK-Cheftrainer Markus Anfang aber wachsam bleiben, um nicht den Gegentreffer zu kassieren.
Und plötzlich ist der FCK da! Daisuke Yokota steckt durch zu Ache, dessen Schuss aber von FCN-Keeper Jan Reichert geblockt wird.
Im Gegenzug der Club auf dem Vormarsch. Rafael Lubach will unter Bedrängnis von Jan Elvedi den Ball ins Zentrum passen, unsere 33 blockt aber ab zum Eckball.
RAGNAR ACHE! Die bisher beste Chance für die Roten Teufel: Ache startet durch, lässt Robin Knoche stehen und kommt zum Abschluss. Der Ball geht knapp übers Tor.
Und wieder rettet Krahl gegen Tzimas! nach Zuspiel von Soares kommt die Nummer 9 von Nürnberg aus kurzer Distanz zum Abschluss, aber unsere Nummer 1 ist zur Stelle.
Finn Jeltsch sieht nach Foul an Florian Kleinhansl Gelb.
Und die zweite Hälfte läuft im Max-Morlock-Stadion.
Zur zweiten Hälfte gibt es einen Spielerwechsel beim FCK: Aaron Opoku kommt für Afeez Aremu in die Partie.
Halbzeit in Nürnberg. Der FCK mit mehr Ballbesitz, der Club mit den zwingenderen Chancen - es bleibt spannend im Achteck!
Florian Kleinhansl fasst sich kurz vor dem Halbzeitpfiff ein Herz und versucht es mit einem Schuss aus der Distanz, der aber leider übers Tor geht.
Tzimas mit einer guten Möglichkeit, aber Julian Krahl ist zur Stelle 💪
Auch Afeez Aremu sieht nach einem Foul an Emreli den gelben Karton.
Boris Tomiak sieht nach einem Foul an Emreli die Gelbe Karte. Für unsere Nummer 2 ist es die fünfte Gelbe Karte, damit fehlt Tomiak im nächsten Ligaspiel gegen Eintracht Braunschweig.
Die Ecke findet Daniel Hanslik, der aber nicht genug Druck hinter den Ball bekommt.
Daisuke Yokota dribbelt sich durch die Nürnberger Abwehr, legt sich den Ball an der Strafraumkante zurecht - sein Schuss wird aber geblockt. Das Leder landet vor den Füßen von Afeez Aremu, der den Pass auf linke Seite zu Boris Tomiak spielt. Dessen Flanke wird zur Ecke abgewehrt.
Wieder kommt Tzimas zum Torabschluss, verfehlt sein Ziel aber.
Was für ein Ding! Danilo Soares legt auf für Tzimas, der aus spitzem Winkel den Ball aufs Tor von Krahl bringt. Das runde Leder prallt an den Pfosten, Jan Elvedi schlägt den Ball aus der Gefahrenzone.
Der FCK in dieser Partie zum aktuellen Stand mit deutlich mehr Ballbesitz, die besseren Tormöglichkeiten hat aber bisher der FCN.
Der Club hat den Jubelschrei schon auf den Lippen, als Stefanos Tzimas den Ball nach diesem Freistoß im Tor von Julian Krahl unterbringt. Die Situation ist aber Abseits, es bleibt beim 0:0 im Achteck.
Und wieder die Gastgeber gefährlich auf dem Vormarsch: Dieses Mal steck Justvan den Ball durch zu Mahir Emreli, der aber von Boris Tomiak und Jan Elvedi gestoppt wird.
Der Club direkt mit der ersten Möglichkeit! Afeez Aremu blockt noch am Boden liegend den Schuss von Julian Justvan zur Ecke ab. Aus dieser kann Nürnberg kein Kapital schlagen.
Der Ball rollt in Nürnberg!
FCK-Cheftrainer Markus Anfang vertraut auf die gleiche Startelf wie im Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg. Das ist der Kader für das heutige Spiel beim 1. FC Nürnberg.
Auf Seiten der Nürnberger gibt es ebenfalls Verletzte zu beklagen. Beim Glubb werden Tim Handwerker (Reha nach Kreuzbandriss) und Dustin Forkel (Knie- und Muskelverletzung) ausfallen. 🤕
Und sicherlich wisst Ihr auch, wer bei den Nürnbergern auf der Bank sitzt: Miro Klose. Weltmeister und ehemaliger Roter Teufel 👹
... und Erik Wekesser. Gewinnen konnten die beiden in der vergangenen Saison nicht 🙅🏼
Zwei FCK-Profis waren in der letzten Saison noch für den Club aktiv 😁 Jan Gyamerah...
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Mathias Jöllenbeck ⚽️ Seine Assistenten an der Seiteninie sind Jonas Weickenmeier und Asmir Osmanagic. 4. Offizieller ist Felix Grund. Im Kölner Keller werden Michael Bacher und Dr. Arne Aarnik auf das Geschehen achten 👀
Richmond Tachie ist unser FCN-Experte: In den letzten drei Aufeinandertreffen hat er immer zum 1:0 getroffen. Mach's nochmal, Richie 😍
Aber auch die Roten Teufel sind seit 3️⃣ Ligaspielen ungeschlagen und haben zuletzt 2️⃣ Siege und 1️⃣ Unentschieden eingefahren 💪
Aktuell stehen die Gastgeber auf Platz 6️⃣ der Tabelle. Der FCN ist derzeit das formstärkste Team der Liga: Aus den letzten 4️⃣ Ligaspielen holten die Franken 🔟 Punkte ❗️
Wir konnten in der 2. Liga noch nie in Nürnberg gewinnen 😳 Ändert sich das heute? ⏳
🚨 Verletzungsbedingt fehlen werden uns heute Abend Hendrick Zuck (Rehatraining nach Kreuzbandriss), Philipp Klement (Wadenprobleme), Jannis Heuer (Muskelfaserriss), Marlon Ritter (Adduktorenprobleme), Jean Zimmer (Oberschenkelprobleme) und Almamy Toure (Trainingsrückstand). Gute Besserung! 😤
Chefcoach Markus Anfang hat sich am Mittwoch den Fragen der Medienvertreter gestellt. Die Pressekonferenz gibt's im Re-Live 📹
ℹ️ Für den Auswärtsblock gibt es noch Tickets an der Tageskasse! 🎟️
⏰ Das Max-Morlock-Stadion öffnet heute um 16:30 Uhr 🏟️
Guten Morgen, Betze-Fans! ❤️ Heute Abend steht unser nächstes Auswärtsspiel in Nürnberg an 👹