💬 Jan Elvedi: "Wir haben jetzt fünf Spiele nicht verloren und drei davon gewonnen. Das ist aktuell eine gute Punkteausbeute und wir müssen auch weiterhin die Spiele so ziehen. Jeder Spieler hat langsam verinnerlicht, wie wir spielen wollen, was die Art Fußball ist, die wir zeigen wollen und wir sind auf dem richtigen Weg das auch umzusetzen, aber noch lange nicht am Ziel. Deswegen heißt es weiter arbeiten, aber auch mal drei Punkte wie heute zu genießen."
💬 Filip Kaloc: "Wir haben 60 bis 65 Minuten ein gutes Fußballspiel gemacht, danach haben wir mehr oder weniger aufgehört, Fußball zu spielen. In dieser Phase hat Braunschweig das zweite Gegentor gemacht. Letztendlich sind wir glücklich, dass wir heute gewonnen haben. Wir werden weiter hart arbeiten und geben weiterhin unser Bestes. Elf Punkte aus fünf Spielen ist meiner Meinung nach schon eine ganz gute Bilanz, aber es kann immer besser werden. Für mich persönlich war es heute neu, auf der Position so zu agieren, wie es sich der Trainer vorstellt. Ich habe mein Bestes gegeben, aber ich weiß auch, dass ich noch mehr kann. Ich bin froh, dass mir das Vertrauen geschenkt wurde und ich hoffe auch, dass ich dem Team weiterhin helfen kann und ich weiter auf dem Platz stehe."
💬 Ragnar Ache: "Wir verstehen uns in der Mannschaft sehr gut, auch wenn es sportlich schwierigere Phasen gibt. In der Kabine haben wir eigentlich immer Spaß und motivieren uns gegenseitig, das ist auch wichtig. Wir wissen, was unsere Qualität ist, was wir in der Woche trainieren und was wir leisten können."
💬 Luca Sirch: "Wir haben bis zur 60. Minute ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht und hätten mehr Initiative ergreifen können. Im Großen und Ganzen ist man einfach zufrieden, dass man gewonnen hat und ich glaube, auf die Leistung können wir auch aufbauen. Ich glaube, jeder hat gekämpft, jeder wollte gewinnen und das war heute der Schlüssel. Wir fahren jetzt mit viel Selbstvertrauen nach Schalke. Wir müssen uns nicht verstecken, es geht nur mit viel Kampfgeist und dann habe ich ein gutes Gefühl, dass wir dort gewinnen können."
💬 Markus Anfang: "Insgesamt haben wir ein gutes Spiel gemacht. Wir haben die Partie komplett beherrscht und am Ende auch hochverdient gewonnen. Hintenraus machen wir uns das Leben aber selbst nochmal unnötig schwer, weil wir dann nachgelassen haben. Wir können trotzdem mit breiter Brust und Selbstvertrauen dastehen." Was der Trainer der Roten Teufel noch zu sagen hatte, seht Ihr im Re-Live der Pressekonferenz⤵️
🚂 Zusätzliche Züge für die Rückreise: Kaiserslautern Hbf – Ludwigshafen Hbf: Die Rückfahrt erfolgt um 16.10 Uhr sowie um 16.40 Uhr ⏰ Die Züge bedienen alle Zwischenhalte bis zur Endstation Ludwigshafen Hbf. Ankunft ist um 17.10 Uhr bzw. 17.43 Uhr
🚂 Zusätzliche Züge für die Rückreise: Kaiserslautern Hbf – Kusel: Die Rückfahrt erfolgt um 15:40 Uhr sowie um 16:40 Uhr ⏰ Die Züge fahren ohne Zwischenhalt bis Landstuhl und bedienen dann alle Zwischenhalte bis zur Endstation Kusel. Ankunft in Kusel ist um 16.36 Uhr sowie um 17:36 Uhr
Ende 2. Hälfte
Braunschweig verkürzt nochmal mit Ablauf der Nachspielzeit.
Nach einem Zusammenprall von Johan Gomez mit Marlon Ritter im Kopfballduell ist die Partie erneut unterbrochen. Der Braunschweiger muss behandelt werden.
Sechs Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf.
Braunschweig versucht es nochmal spannend zu machen, aber die Roten Teufel haben alles im Griff.
Letzter Wechsel auch bei den Gästen.
Ecke für Eintracht Braunschweig!
Daniel Hanslik muss verletzungsbedingt runter.
Julian Krahl muss sich bei einem Schuss von Di Michele Sanchez lang machen und verhindert den Anschluss.
Robert Ivanov sieht nachträglich auch noch Gelb.
Daniel Hanlik wird während des Flankens im Gesicht getroffen. Die Partie ist erst einmal unterbrochen, der FCK-Kapitän muss behandelt werden.
Spielerwechsel: Marlon Ritter für Filip Kaloč (1. FC Kaiserslautern)
Spielerwechsel: Kenny Redondo für Daisuke Yokota (1. FC Kaiserslautern)
Marlon Ritter und Kenny Prince Redondo machen sich für ihre Einwechslungen bereit.
Jetzt mal wieder die Eintracht. Rayan Philippe spielt sein Tempo aus, kann dann aber Julian Krahl nicht überwinden.
Im zweiten Durchgang ist die Partie ein wenig verflacht. Es gibt nicht mehr ganz so viele Torraumszenen wie in der ersten Hälfte.
Nächster Wechsel bei den Gästen.
Dai Yokota grätscht an der Seitenauslinie Jannis Nikolaou ab. Und bekommt dafür Szenenapplaus.
Spielerwechsel: Jan Gyamerah für Frank Ronstadt (1. FC Kaiserslautern)
Spielerwechsel: Jannik Mause für Ragnar Ache (1. FC Kaiserslautern)
Da sind die angekündigten Wechsel bei den Roten Teufeln. Frank Ronstadt und der angeschlagene Ragnar Ache verlassen den Platz.
Ecke für Eintracht Braunschweig!
Ecke für Eintracht Braunschweig!
Zwischendrin mal ein kurzer Blick nach Koblenz. Im Spitzenspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar führt die FCK-U21 zur Halbzeit durch Treffer von Mika Haas und Maddox Stadel mit 2:1 gegen die TuS Koblenz.
Braunschweig wechselt erneut und auch bei den Roten Teufel kündigen sich die ersten Wechsel an. Jan Gyamerah und Jannik Mause werden wohl gleich kommen.
Spielerwechsel: Fabio Di Michele Sanchez für Léon Bell Bell (Eintracht Braunschweig)
45.615 Zuschauer sind es heute am Betze. Vielen Dank für Eure Unterstützung und fürs Vollmachen des Heimbereichs!
Daniel Hanslik geht ins Laufduell mit Leon Bell Bell und wird zu Fall gebracht. Auch der Ex-Lautrer sieht Gelb.
Der FCK will weiter erhöhen. Daniel Hanslik nimmt bei einem schnellen Angriff geschickt Ragnar Ache mit, dessen Schuss aber von Marko Johansson im Braunschweiger Tor pariert wird.
Die Partie wird etwas ruppiger. Auch Nikolaou sieht Gelb.
Frank Ronstadt sieht die erste Gelbe für die Roten Teufel.
Luca Sirch bringt einen Freistoß von der rechten Seitenauslinie ins Zentrum, der Kopfball von Daniel Hanslik segelt aber am Tor vorbei ins Aus.
Ecke für 1. FC Kaiserslautern!
Wieder kommt eine Flanke, dieses Mal von Yokota, gefährlich Richtung langen Pfosten auf Almamy Toure. Wieder klärt Braunschweig zur Ecke.
Ecke für 1. FC Kaiserslautern!
Der Freistoß aus dem Mittelfeld durch zu Almamy Toure am langen Pfosten, der es spitzem Winkel direkt versucht. Johansson pariert zur Ecke.
Fabio Kaufmann sieht GeFabio Kaufmann tritt Florian Kleinhansl in der Nähe der Mittellinie in die Hacken. Und sieht dafür Gelb.lb!
Braunschweig hat zu Beginn der zweiten Hälfte doppelt gewechselt.
Spielerwechsel: Jannis Nikolaou für Ermin Bičakčić (Eintracht Braunschweig)
Spielerwechsel: Robert Ivanov für Paul Jaeckel (Eintracht Braunschweig)
Beginn 2. Hälfte
Ende der 1. Hälfte. Nach der turbulenten Schlussphase geht es mit einem 3:1 für die Roten Teufel in die Pause.
Der FCK stellt noch vor der Pause den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Daniel Hanslik trifft aus spitzem Winkel ins lange Eck.
Strafstoß: Rayan Philippe verwandelt!
Es gibt Elfmeter für Braunschweig.
Da ist das 2:0! Daniel Hanslik bringt den Ball von rechts scharf vors Tor, im Zentrum steht Ragnar Ache goldrichtig und erhöht aus kurzer Distanz!
Tor durch Ragnar Ache!
Die Ecke wird an die Strafraumgrenz auf Höhe des langen Pfostens verlängert. Dort kommt Dai Yasuke aus dem Rückraum und nimmt den Ball mit vollem Risiko. Deutlich drüber.
Ragnar Ache schickt Daniel Hanslik mit einem Flugball auf die Reise. Der kommt dann nicht zum Abschluss, holt aber die nächste Ecke heraus.
Beinahe das 2:0: Nach einem langen Ball setzt sich Ragnar Ache im Laufduell durch und überwindet Marko Johansson von der Strafraumgrenze - der Ball springt aber an den rechten Innenpfosten und von da zurück ins Feld. Das war haarscharf!
Almamy Toure trifft in einem Luftzweikampf Sebasian Polter an der Hand. Es gibt Freistoß für die Gäste im Mittelfeld. Der bringt aber nichts ein für die Eintracht.
Wieder wird es über Dai Yokota am rechten Flügel gefährlich, der Abschluss ist dann aber kein Problem für Braunschweigs Schlussmann Marko Johansson
Die Roten Teufel haben bislang fast zwei Drittel Ballbesitz und stehen defensiv sicher.
Almamy Toure rutscht im Vorwärtsgang aus und trifft seinen Gegenspieler. Statt einer aussichtsreichen Offensivaktion gibt es Freistoß für die Eintracht.
Die nächste gute Chance für die Roten Teufel: Ragnar Ache legt den Ball nach einer Braunschweiger Kerze am eigenen Strafraum rüber auf den frei einlaufenden Daisuke Yokota, doch der verzieht leider.
Der FCK geht in Führung! Nach einem Zuspiel von Ragnar Ache jagt Filip Kaloc den Ball aus vollem Lauf in den linken Winkel!
Und das gleiche Spiel noch einmal.
Der Ball kommt gefährlich ins Zentrum. Dort klärt Braunschweig zur nächsten Ecke.
Wieder geht Dai Yokota mit Tempo durch den Strafraum. Wieder holt der Japaner eine Ecke für den FCK raus.
Nach der Ecke segelt der lange Ball Richtung langer Pfosten - aber leider knapp an allen Roten vorbei ins Aus.
Nach einem langen Seitenwechsel setzt sich Dai Yokota technisch ganz stark im Strafraum durch, wird dann an der Fünfmeterraumgrenze gerade noch beim Abschluss gestört. Ecke.
Robin Krauße kommt im Zweikampf gegen Florian Kleinhansl zu spät und holt sich eine eindringliche Ermahnung von Schiedsrichter Dr. Max Burda ab.
Der FCK spielt sich ins Angriffsdrittel durch, woraufhin Braunschweig kontert. Sebastian Polter steht bei seinem Abschluss aber im Abseits. Und Kralle hätte auch sowieso pariert...
Nach einem Ballgewinn versucht es Sebastian Polter direkt aus rund 40 Metern. Kein Problem aber für Julian Krahl.
Rayan Philipp flankt den Ball von links vors Lautrer Tor, Julian Krahl packt zu.
Und auch die zweite...
Die Gäste haben die erste Ecke der Partie.
Der Ball rollt auf dem fast komplett gefüllten Betze. Los geht's beim Heimspiel gegen Braunschweig.
Die Mannschaften betreten den Rasen. Der FCK traditionell in Rot, Braunschweig in Blau-Gelb.
Die Stimmung vor dem Anpfiff ist wie erwartet prächtig. Der Heimbereich ist restlos ausverkauft und schon sehr lautstark dabei. ❤️
Mit folgender Aufstellung geht der FCK heute ins Heimspiel gegen Braunschweig. 👀
Die Partie heute Mittag wird von Dr. Max Burda geleitet. 👨🏻⚖️ Seine Assistenten sind Felix Bickel und Eric Müller 🏴, 4. Offizieller ist Benedikt Kempkes 4️⃣. Die VAR in Köln sind Johann Pfeifer und Markus Wollenweber. 📺
Jan Elvedi und Filip Kaloc haben beide bisher vier gelbe Karten. Bei der nächsten Verwarnung heißt es zuschauen. ☝️
🔙 Und sicherlich könnt Ihr euch auch noch an unseren Coach von damals erinnern: Friedhelm Funkel 😍
🔙 Überragender Mann? El capitán, Marlon Ritter mit drei Toren. ⚽️⚽️⚽️
🔙 Das letzte Duell gegen Braunschweig konnten wir mit 5:0 gewinnen. Ihr erinnert euch? 😍
Die Roten Teufel holten aus den vergangenen 4️⃣ Spielen 8️⃣ Punkte. Auch bei den Löwen zeigt die Formkurve nach oben. 📈 Aus ihren letzten 5️⃣Begegnungen gegen unter anderem die Aufstiegsaspiranten Hannover 96 (2:0-Sieg), SC Paderborn (0:0) und HSV (3:1) konnten die Niedersachsen ebenfalls 8️⃣ Punkte holen und blieben zuletzt 3️⃣ Spiele ungeschlagen.
Wir haben uns vor dem Spiel mit Kenny Prince Redondo unterhalten. Was unsere Nummer 1️⃣1️⃣ vom Spiel erwartet, könnt Ihr hier sehen. 📺
🔙🔙🔙 Aber auch ein jetziger Lautrer hat mal die Schuhe für die Braunschweiger geschnürt: Hendrick Zuck war von 2014 bis 2018 bei den Löwen. Aktuell kuriert er noch seinen Kreuzbandriss aus. Weiterhin gute Besserung, Zucki!🍀
🔙🔙🔙Auch Benjamin Kessel, der in der Saison 2017/2018 bei den Profis des FCK aktiv war, ist nun Teil von Eintracht Braunschweig. Der ehemalige Abwehrspieler ist seit Mai 2023 Sportdirektor der Löwen. 🔵🌕
🔙🔙🔙Zudem kehrt Lennart Grill heute zum Betze zurück. Der Torhüter absolvierte zwischen 2016 und 2020 54 Spiele für die Roten Teufel.
🔙🔙🔙In den Reihen der Braunschweiger finden sich auch zwei ehemalige Lautrer. 👀 Leon Bell Bell durchlief ab 2011 die Jugendabteilungen des FCK und gehörte von 2015 bis 2017 der zweiten Mannschaft des FCK an, für die er 32 Spiele machte.
Auch die Gäste haben ein paar personelle Ausfälle zu verkraften. 🚑 Tino Casali, Niklas Tauer und Sidi Sané fallen allesamt aufgrund von Kreuzbandrissen aus. Zudem können Marvin Rittmüller (muskuläre Probleme) und Sidney Raebinger (Oberschenkelverletzung) die Reise nach Kaiserslautern nicht mitantreten.
Die personelle Lage vor dem Spiel: Hendrick Zuck, Philipp Klement und Jean Zimmer befinden sich nach ihren Verletzungen alle noch im Rehatraining. Zudem fallen Jannis Heuer (Aufbautraining nach Muskelfaserriss) und Avdo Spahic (Meniskusverletzung) verletzt aus. 🤕 Boris Tomiak muss eine Gelbsperre absitzen und der Einsatz von Erik Wekesser war unter der Woche aufgrund einer Sprunggelenksverletzung fraglich.
Chefcoach Markus Anfang hat sich bei der Pressekonferenz am Freitag den Fragen der Medienvertreter gestellt. Was er zu sagen hatte? Seht selbst in der Re-Live PK.
ℹ️ Apropos Shop: folgende Artikel sind heute für euch Fans reduziert. Das Angebot gilt - solange der Vorrat reicht - in unserem Fanshop am Stadion und im Onlineshop (der Shop in der Innenstadt hat heute geschlossen❌). Seid schnell! 💨
ℹ️ Der Fanshop am Stadion ist ab Stadionöffnung bis 16:15 Uhr für alle Fans mit gültiger Eintrittskarte für das heutige Heimspiel geöffnet. Vor und während dem Spiel ist der Fanshop nur für Ticketinhaber der Süd- sowie Osttribüne zugänglich. Nach dem Spiel ist der Fanshop für alle Ticketinhaber geöffnet.🙌
🚂 Zwei zusätzliche Züge auf der Strecke Kusel - KL Hbf: 1️⃣ Abfahrt in Kusel um 10.20 Uhr (bis Landstuhl alle Halte, danach ohne Zwischenhalte bis KL), Ankunft um 11.29 Uhr; 2️⃣ Abfahrt in Kusel um 11.20 Uhr (bis Landstuhl alle Halte, danach ohne Zwischenhalte bis KL), Ankunft um 12.34 Uhr
🚂 Zwei zusätzliche Züge auf der Strecke Ludwigshafen Hbf - KL Hbf: 1️⃣ Abfahrt von Ludwigshafen Hbf um 10.16 Uhr (bis Lambrecht alle Halte, danach ohne Zwischenhalte bis KL), Ankunft um 11.15 Uhr; 2️⃣ Abfahrt von Ludwigshafen Hbf um 10.55 Uhr (bis Lambrecht alle Halte, danach ohne Zwischenhalte bis KL), Ankunft um 11.52 Uhr
⏰ Das Fritz-Walter-Stadion öffnet heute um 11:30 Uhr. 🏟️
ℹ️ Alle wichtigen Infos rund um die Begegnung findet Ihr heute hier im Matchday Modus! Ab 13:30 beginnt der Liveticker zum Spiel. 📣
Geh mer nuff, geh mer nuff, uff de Betzeberg! Spieltag, FCK-Fans! ⚽️ Die Roten Teufel empfangen heute Eintracht Braunschweig. Wir freuen uns!👹