Jean Zimmer 💬 „Ich glaube das 2:0 hat gezeigt, dass wir eine Einheit sind. Da war nahezu die ganze Bank da. Heute genießen, dann aufarbeiten. Das war fußballerisch nicht unser bestes Spiel, aber vom Kampfgeist her sicher eines der besseren dieses Jahr."
Marlon Ritter 💬 „Der erste Heimsieg der Saison ist natürlich ein sehr geiles Gefühl. Heute hat es endlich geklappt und alle sind sehr glücklich. Endlich können auch die Fans mal wieder glücklich nach Hause fahren. Der Sieg war sehr wichtig für unseren Kopf, dass wir sehen, dass wir Tore schießen und verteidigen können. Aber es geht in den nächsten Wochen mit weiteren schwierigen Aufgaben direkt weiter. Heute freuen wir uns aber einfach erstmal.“
Luca Sirch 💬 „Das Wichtigste war, dass wir heute gewinnen. Als Verteidiger freut man sich, zu null zu spielen. Und dass ich selbst noch vor der Kulisse treffe - da weiss ich gar nicht, was ich sagen soll. Einfach ein wunderschönes Gefühl.“
Ragnar Ache 💬 „Natürlich ist es ein geiles Gefühl, ein Spiel zu gewinnen – gerade nach den nicht so einfachen Wochen zuletzt. Und es gibt natürlich Selbstvertrauen, wenn man sieht, dass wir vorne Tore machen und hinten die Null halten. Heute hatten wir auch ein wenig das Spielglück auf unserer Seite, aber dieses Glück muss man auch erzwingen.“
Markus Anfang 💬 „Wir haben heute gegen eine Mannschaft gespielt, die bisher noch kein Spiel verloren hatte und nicht umsonst da oben steht. Wir mussten zudem auch personell einiges ändern. Die Jungs haben aber alle leidenschaftlich gekämpft und mit Leidenschaft Fußball gespielt. Wir haben gut verteidigt und alles reingeworfen. Insgesamt haben wir fußballerisch vielleicht nicht alles gebracht, was wir bringen können, aber wir haben uns am Ende den Sieg erkämpft.“
ℹ️ Zusätzliche Züge für die Rückreise vom HBF KL nach Ludwigshafen HBF 🚂: 23.30 Uhr und 23.34 Uhr (ohne die Zwischenhalte Schifferstadt und Limburgerhof)
ℹ️ Rückreise vom HBF KL nach Bingen (Rh) HBF: Zwei zusätzliche Busse, die den Schienenersatzverkehr unterstützen 🚌 23.20 Uhr und 23.21 Uhr. Die Busse enden in Enkenbach um 23.45 Uhr und 23.46 Uhr (Station Hochspeyer entfällt) ☝️ Weiterfahrt um 23.59 Uhr
💡 Reminder: Die Bahnverbindung 🚂 Richtung Lauterecken-Grumbach entfällt am Abend
ℹ️ Zusätzlicher Zug für die Rückreise vom HBF KL nach Homburg (Saar) 🚂: 23.09 Uhr (alle Zwischenhalte)
Ende 2. Hälfte
Nach einem Gerangel mit Tobias Raschl sieht der bereits verwarnte Laurin Curda in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot.
Tobias Raschl sieht Gelb!
Nachspielzeit: 5 Minuten
Marlon Ritter macht den Deckel drauf! Drei zu Null für die Roten Teufel.
Luca Sirch macht hoffentlich den Deckel drauf! Marlon Ritters Hereingabe verlängert Daniel Hanslik mit der Hacke, im Zentrum nagelt Sirch den Ball dann unter die Latte!
Auf der anderen Seite wird Marlon Ritters Schuss abgefälscht zum gefährlichen Aufsetzer. Boevink lenkt zur Ecke.
Ecke für SC Paderborn 07!
Riesenchance für Grimaldi. Luca Sirch ist am Schuss aus sieben Metern wohl noch mit dem langen Bein dran und verhindert den Ausgleich. Es geht mit Ecke weiter.
Ecke für 1. FC Kaiserslautern!
Spielerwechsel: Tobias Raschl für Jannis Heuer (1. FC Kaiserslautern)
Die letzten beiden Wechsel beim FCK.
Ecke für SC Paderborn 07!
Spielerwechsel: Mika Baur für Sebastian Klaas (SC Paderborn 07)
Spielerwechsel: Anton Bäuerle für Luca Herrmann (SC Paderborn 07)
Jannis Heuer muss aktuell behandelt werden. Für ihn scheint es nicht weitergehen zu können.
Marlon Ritter bringt einen Freistoß aus gut 30 Metern gefährlich aufs Paderborner Tor. Der Ball geht aber oben aufs Netz.
Luca Herrmann steigt Kleinhansl auf den Fuß.
Der SC Paderborn intensiviert seine Offensivbemühungen. Der Tabellendritte will hier nicht mit leeren Händen nach Hause fahren.
Bilbijas Kopfball geht an den Außenpfosten. Puh!
Ecke für 1. FC Kaiserslautern!
Spielerwechsel: Ilyas Ansah für Koen Kostons (SC Paderborn 07)
Spielerwechsel: Adriano Grimaldi für Sven Michel (SC Paderborn 07)
Auch die Gäste wechseln jetzt erstmals doppelt.
Nächster Abschluss von Sebastian Klaas. Jannis Heuer wirft sich im Strafraum mit vollem Einsatz in den Ball.
Spielerwechsel: Frank Ronstadt für Jean Zimmer (1. FC Kaiserslautern)
Spielerwechsel: Leon Robinson für Afeez Aremu (1. FC Kaiserslautern)
Die nächsten beiden Wechsel beim FCK: Frank Ronstadt und Leon Robinson kommen in die Partie.
Gute Chance für den SC Paderborn. Sebastian Klaas kommt aus vollem Lauf zum Abschluss, der Ball geht zum Glück knapp über das Lautrer Tor.
42.028 Zuschauer sind heute Abend auf dem Betze mit dabei. Danke für die abermals tolle Unterstützung!
Filip Kaloc, der im ersten Durchgang bereits Gelb gesehen hatte, verlässt dafür den Platz.
Marlon Ritter kommt zur Bank. Der Kapitän wird wohl der erste Einwechselspieler der Roten Teufel werden.
Florian Kleinhansl löffelt einen Freistoß in die Box, dort ist die Paderborner Hintermannschaft aber aufmerksam und kann klären.
Der FCK geht stark ins Gegenpressing und erobert viele Bälle zurück. Paderborn wird immer wieder direkt unter Stress gesetzt.
Daniel Hanslik zieht von der Strafraumkante ab. Der Ball geht knapp am rechten Pfosten vorbei ins Aus. Schade!
Weiter geht's mit der zweiten Hälfte.
Halbzeit am Betze. Der FCK geht dank des Tores von Ragnar Ache mit einer 1:0-Führung in die Pause. Im zweiten Durchgang geht es dann Richtung Westkurve.
Eine Minute Nachspielzeit gibt es im ersten Durchgang.
Es geht in der Schlussphase nochmal hoch und runter. Paderborn hat sich vom Schock des Gegentores offenbar wieder erholt und versucht nochmal einige Offesivaktionen zu initiieren.
Ecke für SC Paderborn 07!
Paderborn kommt gefährlich vors Lautrer Tor. Die Hintermannschaft bekommt aber noch einen Fuß dazwischen. Es geht mit Ecke weiter.
Nun sieht auch Paderborn Gelb. Laurin Curda klammert an der Seitenlinie gegen Daniel Hanslik. Klare Sache.
Nächste Gelbe Karte der Partie. Dieses Mal erwischt es Filip Kaloc.
Der FCK geht in Führung! Ragnar Ache klaut SCP-Keeper Pelle Boevink den Ball vom Fuß und schiebt ins leere Tor ein.
Ragnar Ache ist frei durch und wird außerhalb des Strafraums von Pelle Boevink gefällt. Die Fahne des Schiedsrichterassistenten abe geht hoch, da Daniel Hanslik, der den Ball per Kopf verlängert hatte, beim Abspiel im Abseits stand.
Afeez Aremu sieht für ein Foul im Mittelfeld die erste Gelbe Karte des Abends.
Defensiv stehen die Roten Teufel bislang eng gestaffelt und lassen Paderborn nicht zur Entfaltung kommen. Offensiv fehlt es aber auch noch an Durchschlagskraft.
Paderborn kombiniert sich an den Lautrer Strafraum durch. Der Schuss von Sebastian Klaas geht dann aber weit am Tor vorbei.
Die Roten Teufel kommen nicht zum Abschluss.
Dai Yokota setzt sich am rechten Flügel technisch stark durch und holt die zweite Lautrer Ecke raus.
Obermair serviert die zweite Paderborner Ecke. Wieder hat Julian Krahl die Lufthoheit und fängt den zweiten Ball sicher ab.
Afeez Aremu kommt im Mittelfeld gegen Santiago Casaneda zu spät. Er kommt mit einer Ermahnung von Schiedsrichter Richard Hempel davon.
Jean Zimmer fängt einen Ball ab und leitet den schnellen Gegenangriff über Ragnar Ache und Dai Yokota ein. Dessen Flanke wird geblockt und landet so bei Keeper Pelle Boevink.
Nach einer Flanke von Laurin Curda prallen am Lauter Fünfmeterraum Julian Krahl und Sven Michel zusammen. Der Paderborner bleibt kurz liegen, bevor es mit Ballbesitz FCK weitergeht.
Krahl macht das Spiel direkt schnell und wirft die abgefange Ecke Richtung Mittellinie. Dai Yokota macht sich auf die Reise, bekommt sein Sprintduell aber als Stürmerfoul abgepfiffen. Ganz zum Missfallen der FCK-Fans.
Auf der anderen Seite gibt es auch die erste Ecke für den SCP, Julian Krahl fängt den Ball sicher ab.
Die Ecke landet über Umwegen bei Dai Yokota, dessen Abschluss aus der zweiten Reihe aber am Tor vorbeigeht.
Erster Abschluss des FCK: Luca Sirch zieht einen Freistoßa us dem linken Halbfeld direkt aufs Tor, Pelle Boevink im Paderborner Tor wehrt mit etwas Mühe zur Ecke ab.
Die Roten Teufel spielen im ersten Durchgang zunächst Richtung Ostkurve, haben die Westkurve also erstmal im Rücken.
Das Spiel läuft. Auf geht's, Betze!
FCK-Cheftrainer Markus Anfang hat seine Elf deutlich durchgewürfelt, u.a. stehen Florian Kleinhansl und Luca Sirch erstmals am Betze in der Anfangsformation.
Die Stimmung am Betze ist bei über 40.000 Zuschauern am Samstagabend schon prächtig. Vor allem aus der Westkurve schallt es lautstark, als die Mannschaften soeben den Platz betreten.
ℹ️ Wir haben gerade mit technischen Herausforderungen im StadionTV-Studio zu kämpfen. Der Ablauf uffm Betze sollte davon nicht betroffen sein, Stand jetzt können wir aber keinen Livestream der Pressekonferenz nach dem Spiel garantieren. In dem Fall liefern wir möglichst schnell ein Re-Live.
In rund einer Stunde ist Anpfiff am Betze. Mit folgender Mannschaft fängt der FCK heute an. 👀
Der Betze ist bereit! Das Topspiel läuft heute bei sky und im Free-TV bei Sport1 📹
👨⚖️ Die Partie gegen den SC Paderborn wird von Schiedsrichter Richard Hempel geleitet, der erstmals ein Spiel mit FCK-Beteiligung pfeift. 🏴 Seine Assistenten an den Seitenlinien sind Tobias Schultes und Daniel Bartnitzki. 4️⃣. Offizieller ist Dominik Schaal. 📺 An den Bildschirmen im Kölner Kellner sitzen die VAR Markus Schmidt und Eduard Beitinger.
Etwas verloren oder sogar etwas gefunden, was nicht euch gehört? 😳 Unser Fundbüro an Spieltagen befindet sich im 📍Marathontor-West beim Ordnungsdienst. Verlorene Gegenstände unserer Gäste verbleiben bis zum Spielende beim 📍Ordnungsdienst im Osten. Einfach nachfragen! 😊
Ihn kennt ihr noch, oder? 👀 Felix Götze schoss in seinen 36 FCK-Spielen drei Tore für die Roten Teufel 👹 Für Paderborn läuft er seit Sommer diesen Jahres auf 🏃
Paderborn befindet sich aktuell auf dem 3. Platz der Zweitliga-Tabelle ⚽️ Mit 16 Punkten sind sie punktgleich mit dem Zweiten aus Magdeburg und dem Vierten aus Karlsruhe ☝️
Good to know: Der SC Paderborn ist in der aktuellen Saison noch ungeschlagen 😳 Auswärts konnte das Team von Cheftrainer Lukas Kwasniok allerdings nur am ersten Spieltag 3️⃣ Punkte aus Berlin entführen. In Fürth, Münster und Hamburg wurden die Punkte jeweils geteilt
⤵️ Bevor unser Capitano Marlon Ritter im September 2020 in die Pfalz 👹 gelotst wurde, stand er beim SC Paderborn unter Vertrag und konnte während seiner 65 Einsätze elfmal Bundesliga-Luft schnuppern 👀
⤵️ Auch Pippo hat Paderborner Vergangenheit 🔙 Von 2018 bis 2019 und 2022 hat er 64-mal für die Ostwestfalen gespielt, ehe er - na klar - auf den Betze gewechselt ist ❤️
⤵️ Richie wechselte im Sommer 2023 in die Pfalz 👹 Während er nur 19-mal für den SCP auflief, stand er bisher schon 38-mal für die Roten Teufel auf dem Rasen 🙌
⤵️ Jannis Heuer lief 69-mal in Schwarz-Blau auf. Seit dieser Saison trägt er aber die einzig wahren Farben: Rot-Weiß 🔴⚪️
🚨 SCP-Coach Lukas Kwasniok muss am Samstagabend definitiv auf Aaron Zehnter (Sprunggelenksverletzung) verzichten, auch Mattes Hansen (Sprunggelenksverletzung) und Visar Musliu (Absplitterung des Mittelfuß-Knochens) fallen längerfristig aus.
🚨 Der FCK muss verletzungsbedingt weiterhin auf Hendrick Zuck (Rehatraining nach Kreuzbandriss), Kenny Prince Redondo (Problematik am Zeh), Almamy Toure (muskuläre Probleme), Aaron Opoku (Probleme an Adduktoren und Schambein), Jan Gyamerah (Probleme an Adduktoren) und Boris Tomiak (Bänderverletzung im Sprunggelenk) verzichten 😕
Wie blickt Markus Anfang auf die Partie? 👀
👀 Kurios: Die Hälfte der 16 Begegnungen wurde am Abend angestoßen. Das Topspiel am Samstag wird dabei die siebte Partie in Folge sein, die beide Teams um 18.30 Uhr oder später beginnen 🔦
ℹ️ 16-mal traf der FCK bisher auf den SCP. Die Bilanz spricht für die Roten Teufel 👹 Acht Siege, vier Remis und vier Niederlagen stehen in den Büchern 📚
Noch Platz im Kleiderschrank für Betze-Merch? 👹 Wir haben seit Donnerstag die Preise in unseren Shops in der Innenstadt und am Stadion sowie online für zwei Artikel gesenkt! 🙌 Die Spieltagsaktion läuft bis einschließlich Sonntag. Unser Shop in der Innenstadt hat am verkaufsoffenen Sonntag übrigens von 13 bis 18 Uhr für euch geöffnet ☺️
❗️ Auf dem Messeplatz kann heute wegen der Oktoberkerwe nicht geparkt werden
❗️ Die Bahnverbindung 🚂 Richtung Lauterecken-Grumbach entfällt am Abend
❗️ Bahnstreckensperrungen zwischen KL und Pirmasens sowie zwischen KL und Kusel ☝️ Der Schienenersatzverkehr hat nur geringe Kapazitäten. Die Hin- und Rückreise mit dem ÖPNV ist nicht zu empfehlen 😐
MATCHDAY! 👹 Noch etwas mehr als zwölf Stunden bis zu unserem Flutlichtspiel. Der Countdown läuft ⏰